Event 2013/11

.
                                            Jahresversammlung am 22.11. 2013 

                                                    120 der 360 Mitglieder waren anwesend

Ein gutes Echo fand die Einladung des Schwäbischen Albvereins zu seiner 30. Jahresversammlung, der letzten unter der Leitung des scheidenden Vorsitzenden Gerhard Reisinger. Im Anschluss an die Begrüßung  gedachte man der verstorbenen Mitglieder und Wanderfreunde. Die Berichterstattungen des Vorsitzenden, der Fachwarte und Gruppenleiter gewährten Einblick in das Vereinsgeschehen des letzten Jahres. Zur Zeit sind 365 Mitglieder zu verzeichnen. 

Rekordverdächtig scheinen die rund 550 zurückgelegten Kilometer auf Schusters Rappen, geradelt wurden etwa 800 km. Bei der Wanderwegebetreuung wurden auf der zugeteilten 20 km langen Strecke neben mähen, Gebüsch zurückschneiden und Unrat entfernen, abhanden gekommene Wegzeichen und Schilder ersetzt. In einer Aktion „Instandhaltung Gemmrigheimer Rundwanderweg“ nahm ein tatkräftiges Team diesen unter die Lupe, hat Mängel beseitigt, Unklares ausgeräumt und Notwendiges ergänzt. Unterstützt von einigen Mitgliedern leisteten die Verantwortlichen für den Naturschutz, im Frühjahr und Herbst intensive Arbeitseinsätze in den Pflegegebieten der Ortsgruppe. Gereinigt und dokumentiert wurden auch die Vogelnistkästen und der Bachlauf im Fasanenwälde gesäubert. Fachmännische Anleitungen zu Schnittmaßnahmen im Haus- und Obstgarten gab es bei einem Lehrgang in Theorie und Praxis.

Verschiedene Unternehmungen konnten die Jugendleiter auflisten. Besonders attraktiv und spannend für die beteiligten Kinder waren dabei die Freizeiten und Zeltlager. Ausbildungs- und berufsbedingt konnte die Jugendtanzgruppe keine regelmäßigen Übungsstunden abhalten und nicht alle Auftrittswünsche erfüllen. Bei manchen örtlichen Veranstaltungen war es aber möglich mitzuwirken und beim Vereinsabend des Musikvereins den Schwäbischen Albverein mit flotten Darbietungen zu vertreten. Regelmäßig einmal monatlich traf sich der Sing- und Musizierkreis um neue Lieder einzustudieren und altes Liedgut aufzufrischen, welches bei den Besuchen im Kleeblattheim die Bewohner zum Mitsingen besonders animierte. In Aktion traten die Alphornbläser z.B. beim ökumenischen Gottesdienst an Himmelfahrt, beim Amselfest in Ingersheim und zuletzt bei der Eröffnung des Spätlingmarktes in Ludwigsburg. Nach wie vor trafen sich die Frauen zum Handarbeiten, Kaffee trinken und mehr in geselliger Runde. 30 Jahre Albverein Gemmrigheim – Grund genug für die jüngere Generation des Ausschusses, ein Fest für die Mitglieder anzuregen. Dank ihrer Ideen zur Gestaltung, Einbringung bei der Organisation und Durchführung, durften die zahlreichen Gäste eine unterhaltsame Geburtstagsfeier im Kreise ihrer Albvereinsfamilie erleben. Nach dem Vortrag des Kassenberichtes der Rechnerin, bescheinigten die Prüfer, dass die Kasse sorgfältig und anstandslos geführt ist. 

                                  .

        Vorsitzender Heiko Herbst      stellvertretender Vorsitzender
             Timo Eisenmann 
       Beisitzer Dirk Ostermann

 

Im Auftrag von Frau Bürgermeisterin Chef war ihr Stellvertreter Dr. Jörg Frauhammer anwesend. Er sprach anerkennende Worte für die rührige Vereinsarbeit aus und bat die Anwesenden um Handzeichen zur Entlastung der gesamten Vereinsführung, welche ohne Gegenstimmen erteilt wurde. Zur Besetzung freigewordener Ämter standen Nachwahlen an. Jeweils einstimmig gewählt wurden  zum Vorsitzenden Heiko Herbst, anstelle von Gerhard Reisinger, Timo Eisenmann als sein erster Stellvertreter und Dirk Ostermann als Beisitzer. Es ist sehr erfreulich und wohltuend, wenn man erleben darf, wie sich diese Kücken aus der einstigen Kindergruppe gemausert haben, Verantwortung übernehmen und nun an der Spitze ihrer Ortsgruppe stehen. Ins Wegewarteteam wurde gewählt Wilfried Schlenker, anstelle von Reinhold Auchter, der gesundheitlich diese Aufgaben nicht mehr ausführen kann. Zehn Jahre lang betreute er äußerst zuverlässig seinen Weg. Auch sonst stand er sehr oft hilfreich zur Seite, ganz besonders mit seinem handwerklichen Geschick beim Ausbau des Abstellraumes. Mit herzlichem Dank und guten Wünschen wurde ihm ein Präsent überreicht.  Reisinger bedankte sich bei den Gewählten und hoffe, dass auch dem neuen Vorstand reichlich Unterstützung gewährt wird und sicherte dies, wenn gewünscht, auch durch seine Person zu. Nun folgte die Vorstellung des Jahresprogramms für 2014. Neben den schon traditionellen Veranstaltungen, den Tages- und Nachmittagswanderungen, werden zwei Wander- und Kulturreisen angeboten. Vom 25. Juni bis 4. Juli geht es nach Wales in Großbritannien. Dresden und Elbsandsteingebirge sind Ziele der Reise vom 27. bis 31. August. Ein Höhepunkt dürfte auch ein Kanuwochenende am 13./14. September in der Fränkischen Schweiz werden. Anmeldungen zu diesen Reisen werden bereits angenommen. 

Den Versammlungsablauf, den Rückblick in Bild und Ton und die Vorschau aufs neue Jahr, präsentierte in lobenswerter Weise Werner Häring auf der Leinwand, was mit viel Beifall von den über 100 anwesenden Mitgliedern bedacht wurde. Der neue Vorsitzende Heiko Herbst bedankte sich bei allen, die sich im Laufe des Jahres irgendwie und irgendwo für den Verein eingesetzt haben, bei allen Spendern, den Akteuren und Helfern bei der Versammlung, sowie allen Gästen für ihr Kommen.