Event 2013/10

.
                                     Gerhard Reisinger gab Vorsitz in jüngere Hände

Vor 30 Jahren wagte Gerhard Reisinger, bestärkt von Walter Seiz, Adolf und Renate Schweiker und von seiner Familie, in Gemmrigheim eine Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins zu gründen. Dass darin Bedarf bestand, zeigten die siebzig spontanen Beitritte bei der Gründungsversammlung und der folgende große Zulauf. 

Für die Ziele des Albvereins Natur – Heimat –Wandern, hat er sich in seiner dreißigjährigen Amtszeit als Vorsitzender mit großem Engagement eingesetzt. Durch seine Aufgeschlossenheit und seinen Führungsstil fanden sich immer wieder Mitstreiter und Förderer Aufgaben in die Hand zu nehmen. Aber auch neue Ideen und Ungewöhnliches stießen bei ihm stets auf offene Ohren, sodass in all den Jahren viel Interessantes und Attraktives geboten werden konnte. Ganz besonders am Herzen lag ihm die Albvereinsjugend. Umsichtig und mit Weitblick kümmerte er sich um deren Belange, was nun Früchte trägt. 

Im Rahmen der Jahresversammlung konnte Gerhard Reisinger nun sein Amt beruhigt in die Hände von Heiko Herbst geben. Der neue Vorsitzende, hervorgegangen aus der örtlichen Albvereinsjugend, später auf Gauebene und zuletzt landesweit als Hauptjugendwart tätig, kehrte somit verantwortungsbewusst in den Hafen seiner Ortsgruppe zurück. 

Die Wanderfreunde bereiteten ihrem scheidenden Vorsitzenden einen ehrenvollen Abschied. Eine Bildershow, von den Anfängen bis heute, ließ sein reges Wirken Revue passieren, das, wie der stellvertretende Bürgermeister Dr. Jörg Frauhammer betonte, nicht nur den Albverein, sondern auch das Gemeindeleben mitprägte und bereicherte. 

In Würdigung seiner Verdienste wurde er zum Ehrenvorstand ernannt und beschenkt mit einer Gartenbank. Stehend zollten die über einhundert Anwesenden minutenlangen Applaus. Gerührt ob so viel Ehre sprach er seinen herzlichen Dank aus, aber auch allen die ihn in den dreißig Jahren unterstützend begleitet haben, ganz besonders seiner Ehefrau.

Ehrenvorsitzender Gerhard Reisinger mit Frau und neuer    Vorsitzender Heiko Herbst                      symbolische Bankübergabe