Event 2013/03

Messeeröffnung durch den Bläserchor des Musikvereins

Der Albverein Gemmrigheim präsentierte sich gemeinsam mit vielen anderen Vereinen auf der 2. Gemmrigheimer Vereinsmesse „VEREINtes Gemmrigheim“.

Dass VEREINtes Gemmrigheim nicht nur ein werbewirksames Wortspiel ist, zeigte sich schon beim Aufbau der Ausstellung in der Gemmrigheimer Festhalle am Samstagmorgen.

Es herrschte reges Treiben, als freiwillige Helfer aus Vereinen, Kirchen und sonstige Organisationen  miteinander Hand anlegten, um die Präsentationen im bestmöglichen Licht darstellen zu können. Und dass dies gelungen ist, konnte man den lobenden Kommentaren der vielen Besucher unschwer entnehmen.

Vor der Halle hatte die Feuerwehr Geräte aufgebaut, die von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Interesse inspiziert wurden. Am gegenüberliegenden Stand des Deutschen Roten Kreuzes erläuterten die Helfer, wie man in akuten Notsituationen Erste Hilfe leisten kann.

Beim Betreten der Halle verlor man im ersten Moment die Übersicht, die vielen kleinen Gruppen der Besucher, die zu einem Schwätzchen beieinander standen, verwehrten zunächst den Blick auf die einzelnen Stände. Sportverein, Musikverein, die kirchlichen Gemeinden, die Weinfreunde, der Schachverein, der VdK, Gesangverein und noch andere waren vertreten und freuten sich über das Interesse der Gäste.

Bei den Käfigen der Kleintierzüchter mit niedlichen Häschen und flaumigen Küken waren vor allem Kinder kaum zum Weitergehen zu bewegen, während die Erwachsenen von Stand zu Stand flanierten, um hier ein Glas Wein oder Secco, dort einen kleinen Imbiss zu probieren oder auch nur Prospekte mit zu nehmen, die in der grünen Stofftasche des Albvereins gut untergebracht werden konnten.

Am Stand der Landfrauen waren die beliebten Rezept-Kalender ausgelegt, wobei auch fehlende Jahrgänge ergänzt werden konnten.

An einem Stand in einer Ecke der Halle ging wohl niemand vorbei, mit Phantasie hatte hier der Schwäbische Albverein seine vielerlei Aktivitäten präsentiert. Ein übergroßes Bild, aufgenommen bei einer der letzten Wanderungen, wies von weitem schon auf den Aussteller hin. An entsprechend bekleideten Schaufensterpuppen wurde der Wandel „damals – heute“ demonstriert, GPS-Geräte zeigten neue Möglichkeiten auf und Schneeschuhwandern könnte während der Winterzeit ins Freizeitangebot mit aufgenommen werden.

Geocaching, die moderne Schatzsuche, wurde in Theorie und Praxis vorgestellt, leider machte es das Regenwetter den Suchern nicht leicht, im Außenbereich den kleinen Schatz zu heben. Wer trotzdem fündig wurde, erhielt bei der Rückkehr ein kleines Geschenk.

Die Jugendtanzgruppe erfreute mit flotten Tänzen die Zuschauer und dank großzügiger Sponsoren konnte eine kostenlose Tombola ausgerichtet werden. Über 120 Anwärter auf die Preise versuchten ihr Glück und freudestrahlend nahm Rita Schleicher den ersten Preis entgegen, einen Reisegutschein über € 100.— gestiftet vom Reisebüro Heideker, dem langjährigen Partner in Sachen Wanderreisen.

Der zweite Preis, ein Einkaufsgutschein bei Schuh-Frech in Kirchheim in Höhe von € 50.-, ging an Edith Metzger, über die Teilnahme an einer Tageswanderung nach eigener Wahl freute sich Gerhard Reisinger, Rektor an der Grund- und Hauptschuhe Gemmrigheim. Heike Häberle konnte als vierten Preis ein Paar Wanderstöcke entgegen nehmen, auch die anderen Teilnehmer gingen nicht leer aus, sie erhielten Trostpreise.

Auch die beliebten und über Gemmrigheim hinaus bekannten Wanderreisen, in Wort und Bild dargestellt, weckten die Neugier der Besucher. Bei einem Glas Wein und Knabbergebäck wurde zudem gerne Auskunft gegeben über die vielen Möglichkeiten, sich beim Albverein einzubringen.

Wie auch die anderen Vereine konnte der Albverein einen tollen und informativen Tag verbuchen, der sicher dem einen oder anderen Besucher Lust auf näheres Kennenlernen gemacht hat.

Der Nachmittag ging zu Ende und auch dann wurde wieder gemeinsam „in die Hände gespuckt“, um die Halle wieder in ihren ursprünglichen Zustand zu versetzen.

Der Albverein lud seine Helfer zum Abschluss noch ins Restaurant am Wasen zum Igor ein, wo man den erfolgreichen Tag noch einmal Revue passieren ließ.

Jugendtanzgruppe                                    Messeteam
            Eingangsbereich zum Messestand             Innenbereich des Messestandes