Event 2012/06

Jahresversammlung am 23.11. 2012

Fast kein Stuhl mehr im evangelischen Gemeindehaus war unbesetzt, als der Vorsitzende des Schwäbischen Albvereins, Gerhard Reisinger, die 29. Jahresversammlung der Gemmrigheimer Ortsgruppe eröffnete und erfreut über den regen Besuch die Mitglieder und Wanderfreunde aus nah und fern herzlich willkommen hieß. Bevor es zur Tagesordnung überging, gedachte man der vier im Jahreslauf verstorbenen Mitglieder, sowie des unerwartet vom Tod ereilten Gauwanderwartes Klaus Ohlig aus Ludwigsburg. Beste Genesung wünschte man den Mitgliedern, die gesundheitsbedingt nicht anwesend sein konnten.

Mit einem Wanderlied wurde übergeleitet zu den Berichterstattungen des Vorsitzenden, der Fachwarte und Gruppenleiter. Einen Kulturbeitrag startete man im Januar mit „Mundart und Musik“ mit Claudia Pohel und Helmut Pfitzer. Gleichzeitig wurde der Schwäbische Heimatkalender durch den Herausgeber Wolfgang Walker, bekannt von der Rundfunksendung „u.A.w.g.“ – um Antwort wird gebeten – vorgestellt. Man hatte eigentlich mehr Besucher erwartet. Schade für alle Daheimgebliebenen, die diesen genussvollen Abend versäumten. Zu verzeichnen sind zurzeit 358 Mitglieder, davon 23 Jugendliche unter 18 Jahren. Das gesamte Wanderprogramm, einschließlich der Freizeitwanderungen, umfasste über 470 zurückgelegte Kilometer, bei den fünfzehn Fahrradtouren radelte man rund 850 Kilometer. Mit der Wanderbeteiligung von durchschnittlich über 40 Personen ist man sehr zufrieden. So auch mit den Wanderführern, die immer wieder bestrebt waren, den Teilnehmern interessante Touren zu bieten. Heiterkeit in die Runde brachte der Freizeitwanderwart mit seinem Gedicht „D Freizeitler vom Albverei“ mit dem Slogan „Des wandra des isch wichtig, sonscht  wird mor übergwichtig“. Zusätzlich zum Jahresprogramm begleitete man die Wimpelwandergruppe auf einer Etappe und ein Stück weit die Spendenlaufgruppe um Bürgermeister Petermann, die zugunsten für die Fuchsfarm unterwegs war.

Rita Schleichers erster Bericht            Gerhard Scholl - Freizeitwandergruppe

Beide Gruppen hatten sich zum Ziele gesetzt, die Strecke von Riedlingen an der Donau zum Landesfest nach Bad Friedrichshall per Fuß zurückzulegen. Auch ein Filmabend über das Wanderwochenende im Ötztal wurde eingeschoben. Um die über 20 km zur Betreuung zugewiesenen Wanderwege und den Gemmrigheimer Rundwanderweg in Ordnung zu halten, waren die Wegwarte viele Stunden beschäftigt mit Mähen, Gestrüpp zurückschneiden, Unrat entfernen, abhanden gekommene Wegmarkierungen und Hinweisschilder zu ersetzen. Die Verantwortlichen im Naturschutz mit intensiver Unterstützung einiger Mitglieder, sorgten durch Arbeitseinsätze im Frühjahr und Herbst dafür, dass die Pflegemaßnahmen erfüllt wurden, was dem Erhalt von Lebensräumen bedrohter Pflanzen und Tiere dient. Gereinigt und dokumentiert wurden auch die zahlreichen Vogelnistkästen, sowie der Bachlauf im Fasanenwäldle gesäubert. Gut besucht war der Lehrgang Schnittmaßnahmen im Haus- und Obstgarten. In Theorie und Praxis gab der Fachmann sein Wissen und seine Erfahrungen den interessierten Teilnehmern weiter. Wie die Jugendleiter berichteten, hat sich das gute Echo auf die im Vorjahr eingeführten Aktionstage in diesem Jahr leider nicht wie gewünscht fortgesetzt. Trotzdem aber werden sie 2013 wieder Aktionstage starten. Ideen und Überlegungen wären schon im Gange, um Kindern und Jugendlichen Erlebnisreiches und Interessantes zu bieten. Die Leiterinnen der Jugendtanzgruppe bedauerten, dass sie in diesem Jahr bedingt durch Ausbildung und berufliche Gründe, nur vier Auftritte aufweisen konnten, zuletzt im Kleeblattheim, wo sie den Bewohnern einen schönen Nachmittag bescherten. Die Alphorngruppe und der Sing- und Musizierkreis trugen bei verschiedenen Veranstaltungen zum musikalischen Programm bei. Zum Beispiel die Bläser beim Gottesdienst im Grünen, beim Amselfest in Ingersheim und beim 25-jährigen Jubiläumsfest des WWWW (Württembergischer Weinwanderweg) auf Schloss Liebenstein, die Sängerinnen und Sänger im Dezember und Mai im Kleeblatt mit zur Jahreszeit passenden Liedern und Gedichten. Auch die Frauenrunde traf sich regelmäßig einmal im Monat. Neben Socken stricken wagten sie sich unter anderem auch an moderne Garne und fertigten daraus schicke Schals, welche die Leiterin zur Ansicht präsentierte.  Nach der Vorstellung des Kassenberichtes durch die Rechnerin, bescheinigten ihr die Prüfer eine sorgfältige und beanstandungslose Kassenführung. Rose Schweiker, die Vorsitzende des VFL, auch Mitglied im Albverein und Organisatorin der Marathonwanderungen, bat die Anwesenden um Entlastung der gesamten Vereinsführung, welche einstimmig erteilt wurde. Unter dem Punkt Ehrungen wurden ausgezeichnet für 40-jährige Treue zum Schwäbischen Albverein: Martina Eisele und Gerd Reisinger, für 25-Jährige Zugehörigkeit: Ellen, Manfred, Jens, Jan und Lars Beckbissinger, Hilde Conrad, Timo Eisenmann, Irma Feuerbacher, Sigrid Haug, Hagen und Hannelore Hornung, Gebhard und Margarete Koch, Christina, Detlef und Hildegard Ohr, Dirk Ostermann und Bernd Schmiech.

25 und 40jährige Jubilare     Gerhard Reisinger - Ernennung zum Ehrenmitglied

Mit einer Überraschung wartete die Ortsgruppe dem Gründer des Gemmrigheimer Albvereins und ihrem seitherigen  Vorsitzenden  Gerhard Reisinger auf. Die stellvertretende Vorsitzende Ursula Beckbissinger ließ sein erfolgreiches Wirken Revue passieren, würdigte sein großes Engagement und übereichte ihm die Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied. Aufmerksam wurde die Vorstellung des Jahresplanes 2013 verfolgt. Neben den traditionellen Veranstaltungen  und den Tages- und Nachmittagswanderungen geht es zum Deutschen Wandertag nach Oberstdorf, im Mai zwei Tage ins Elsass und Pfälzer Wald, und im September auf eine Kultur- und Wandereise durch die Bretagne in Frankreich. Zum 125-jährigen Jubiläum des Schwäbischen Albvereins wird man in die Gründungsstadt  Plochingen reisen und eine Feier zum 30. Geburtstag der Gemmrigheimer Ortsgruppe wird es geben. Zum kulturellen Angebot wird mit einem Abend „ Mundart und Musik“ beigetragen. Bei der Vereinsleitung gab es  eine Änderung. Mit dem vorgestellten Konzept zur Bildung eines Vorstandsteams, zeigten sich die Versammlungsteilnehmer einig, wählten einstimmig Heiko Herbst zum zweiten Vorsitzenden und Gerhard Reisinger für ein weiteres Jahr zum ersten Vorsitzenden. Mit Heiko Herbst konnte ein vor allem in der Jugendarbeit sehr engagierter junger Mann gewonnen werden. Bereits in Kindheitstagen zog es ihn hin zur Gemmrigheimer Albvereinsjugend. Später fungierte er dort selbst als Jugendleiter, brachte sich bei der Gaujugend ein und übernahm schließlich mehr als ein Jahrzehnt lang die vielseitigen Aufgaben des ehrenamtlich tätigen Hauptjugendwartes. Heute noch ist er im Hauptausschuss zuständig für die Kooperation mit dem Jugendherbergswerk Baden Württemberg. Beispielhaft setzte sich Rita Schleicher immer wieder dort ein, wo Unterstützung gebraucht wurde und Not an Mann bzw. Frau war. Auch ohne Gegenstimme gewählt wurde sie als Naturschutzwartin an die Seite von Dieter Schrödter. Nicht nur den gesamten Versammlungsablauf, sondern auch einen Rückblick auf das vergangene Wanderjahr und eine Vorschau auf die geplanten Wander- und Kulturreisen, hatte Werner Häring wieder sehr gut in Bild und Ton auf die Leinwand projektziert. Für diese zeitaufwendige Arbeit und die zuverlässige Betreuung der Ortsgruppenhomepage, wurde ihm viel Beifall geschenkt und ganz besonders gedankt. Nicht ohne sich vorher bei allen zu bedanken, die sich für den Verein das ganze Jahr über in den vielen Bereichen irgendwie eingesetzt haben, ihn unterstützten und mit Spenden bedachten, die den Abend mitgestalteten und für die Bewirtung sorgten, und natürlich den vielen Gästen für ihr Kommen, schloss der Vorsitzende Gerhard Reisinger den offiziellen Teil der harmonischen Versammlung.                                                                             .