Event 2012/02

Gemmrigheimer besuchen das Landesfest in Bad Friedrichshall

Bei gutem Wetter machten sich einige Gemmrigheimer Mitglieder des Schwäbischen Albvereins mit dem Zug auf den Weg nach Bad Friedrichshall zum Landesfest. Nach einem Marsch vom Bahnhof Jagstfeld zum Rathausplatz teilte sich die Gruppe, denn ein kleiner Teil besuchte die Jahreshauptversammlung, während der Rest der Ausflügler sich für eine historische Stadtführung in Kochendorf entschieden hatte.

Die Drei-Flüsse-Salzstadt am Neckar, Kocher und Jagst ist vor allem durch das Salzbergwerk bekannt, das besichtigt werden kann. Der Stadtteil Kochendorf besticht durch seinen historischen Kern mit den sehr alten Bauwerken und vor allem den  Schlössern "Greckenschloss" , "St. André'sche Schlösschen“ und das "Wasserschloss Lehen". Nach dieser Führung wurde auf dem Festplatz ein kurzer Imbiss eingenommen, dann ging es zur Aufstellung zum Festumzug. Sehr viel Wanderer zum Teil in Trachten und zum Teil in Wanderkleidung nahmen an dem Umzug durch die Stadt Bad Friedrichshall teil. Einige befreundete Ortsgruppen sowie die Spenden- und Langstreckenwanderer mit Begleitpersonen, die von den Albvereinlern eine Etappe begleitet worden sind,  konnten die Gemmrigheimer mit einem herzlichen" Hallo" begrüßen. Die gelben Schultertücher der Gemmrigheimer Ortsgruppe sind allgemein bewundert worden. Die Jugendgruppe des Schwäbischen Albvereins hat beim Festumzug mit einem Leiterwagen auf sich und ihr Freizeitlager "Fuchsfarm" aufmerksam gemacht.

Dieses Jugendzentrum ist in die Jahre gekommen und sollte dringend saniert werden. Dazu werden Gelder benötigt und darum  sind die Festgäste zu einer Spende oder einem Loskauf aufgefordert worden. Auf  der Bühne am Festplatz konnten zahlreiche Folkloregruppen in bunten Gewändern bewundert werden, die flotte Tänze aufführten. Zurück mit dem Zug wurde wieder Kirchheim erreicht und ein schöner Tag ging zu Ende.

Wimpel- und Spendenlauf anlässlich des Landesfestes

Hier eine kleine Bildernachlese vom Wimpellauf des Riedlinger Bürgermeisters mit seinem Tross. Sie legten die Strecke von Riedlingen nach Bad Friedrichshall, es waren 200 km, in 3 Tagen zurück. Siehe dazu auch Bericht im Pressespiegel: http://schwaebischer-albverein.de/gemmrigheim/wimpellauf_0512.pdf
Auf der 2. Etappe wurden sie vom Stromberggau, Mitgliedern aus den Ortsgruppen Besigheim und Gemmrigheim und der Albvereinsjugend Gemmrigheim bei der Felsengartenkellerei in Hessigheim empfangen. Gemeinsam ging es dann, in gemächlichem Tempo, auf die letzten km zum Zwischenziel nach Besigheim.