Event 2011/04

Jahresversammlung am 18.11. 2011

Gemmrigheim. Ein abendfüllendes Programm bot der Schwäbische Albverein Gemmrigheim seinen Mitgliedern und Wanderfreunden bei der kürzlich abgehaltenen Jahresversammlung. In seiner Begrüßungsrede brachte Vertrauensmann Gerhard Reisinger seine Freude über die zahlreichen Besucher und die Anwesenheit einiger Ehrengäste zum Ausdruck.

Einblicke in das Vereinsgeschehen vermittelten die Fachwarte und Gruppenleiter bei ihren Berichterstattungen. Die Mitgliederzahl ist etwas zurückgegangen, während die Wanderbeteiligung erfreulicherweise zugelegt hat. Gewandert wurden einschließlich der Freizeitwanderungen insgesamt annähernd 500 km, bei den Fahrradtouren sind 766 km zu verbuchen. Die Wegwarte haben dafür gesorgt, dass die etwa 20 km zu betreuenden Wanderwege gut begehbar sind, in dem sie diese mähten, von überhängendem Gestrüpp befreiten und abhanden gekommene Wegmarkierungen und Hinweisschilder ersetzten. Dazu kam noch die Betreuung des Gemmrigheimer Rundwanderweges von mehr als 22 km. Im Bereich Naturschutz erfüllte man durch Arbeitseinsätze im Frühjahr und im Herbst den Pflegeauftrag in den örtlichen Schutzgebieten. Gesäubert wurden  auch der Bachlauf im Fasanenwäldle und die aufgehängten Vogelnistkästen. Die durchgeführten Baumschnittkurse in Theorie und Praxis fanden  Anklang auch bei Nichtmitgliedern. Dabei schenkten die zahlreichen Teilnehmer den interessanten Erläuterungen und Ausführungen des Fachmannes große Aufmerksamkeit. In vielen Arbeitsstunden haben einige Mitglieder den von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Abstellraum in lobenswerter Weise zweckmäßig und bezugsfertig ausgebaut. Bei der Jugendgruppe hat sich eine Umstrukturierung ergeben. Den Jugendleitern sind aus beruflichen Gründen wöchentliche Gruppenstunden nicht mehr möglich. Im Mai dieses Jahres wurde das neue Konzept gestartet. Von Zeit zu Zeit boten sie für alle interessierten Kinder und Jugendliche verschiedene Aktionen. Unter anderem waren sie auf der Suche nach Geocaches rund um Gemmrigheim unterwegs, beschäftigten sich mit dem Bau von Vogelnistkästen und der Herstellung von Apfelsaft, wobei 60 Liter Saft aus heimischem Obst gepresst wurden. Die Jugendleiter waren mit dem Echo zufrieden und möchten auf diese Weise die Jugendarbeit des Gemmrigheimer Albvereins fortsetzen. Mit beschwingten Tänzen bereicherte die Jugendtanzgruppe die Programme bei verschiedenen Veranstaltungen. So auch beim Seniorenmittag, beim Maibaumaufstellen und der ersten Gemmrigheimer Vereinsmesse in der Festhalle. Mit Alphornklängen und mit Liedern haben die Bläser und die Musikanten, Sängerinnen und Sänger des Sing- und Musizierkreises verschiedene Veranstaltungen musikalisch umrahmt. Besondere Freude bereitete man damit wieder beim Seniorenmachmittag und im Kleeblattheim. Die Frauenrunde – offen für alle – traf sich wiederum einmal monatlich in der Albvereinsstube zum Handarbeiten, Kaffeetrinken und zur Unterhaltung. Wie in den anderen Gruppen, würde man sich auch dort über Zuwachs freuen. Nach dem Vortrag des Kassenberichtes durch die Rechnerin, bescheinigten die Prüfer, dass die Kasse sorgfältig und ohne Beanstandungen geführt ist.

Im Auftrag von Frau Bürgermeisterin Chef war Dr. Jörg Frauhammer als ihr Stellvertreter anwesend. Er sprach anerkennende Worte für die das Gemeindeleben bereichernde Vereinsarbeit aus und bat die Anwesenden um Entlastung der gesamten Vereinsführung, die einstimmig erteilt wurde.

Aufmerksamkeit erweckte auch der Programmpunkt Ehrungen. Für 25jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Ursula Beckbissinger, Hildegard Bezner, Barbara Scholl, Dieter Spahr, Else und Fritz Lober, irgit, Gerhard, Kai und Marc Metzger. Für überaus großes Engagement im Verein erhielten Ursula Beckbissinger und Werner Häring eine besondere Auszeichnung. Ihnen wurden eine Urkunde und die Silberne Ehrennadel vom Hauptverein verliehen, die ihnen der Gauobmann des Stromberggaues Dieter Auracher im Auftrag des Präsidenten Dr. Rauchfuß ans Revere steckte. Als Mitgründer der Ortsgruppe Gemmrigheim und für langjährige Mitarbeit in verschiedenen Bereichen  wurde Adolf Schweiker zum Ehrenmitglied der Ortsgruppe Gemmrigheim ernannt. Im Laufe des Jahres wurden bereits Harald Schmiech und Erika Reisinger mit derselben Ehrung bedacht.

Die Leitung der anstehenden Wahlen hatte zunächst Dr. Frauhammer übernommen. Alle Funktionäre wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Neu gewählt zur Rechnerin wurde Ursula Beckbissinger. Sie hat diese Aufgabe von Carola Joos übernommen, welche auf eigenen Wunsch dieses Amt zur Verfügung gestellt hatte. Ebenfalls auf eigenen Wunsch ist Adolf Schweiker als Freizeitwanderwart  ausgeschieden.

Gespannt wurde die Vorstellung des Jahresprogrammes 2012 erwartet. Neben den schon traditionellen Veranstaltungen, den Tages- und Nachmittagswanderungen usw., werden zwei Wander- und Kulturreise  angeboten. Vom 11. bis 17. Juni geht es in den Thüringer Wald, das Lipperland/Weserbergland ist das Ziel der Reise vom 4. bis 9. September.

Mit „Mundart und Musik“ und der Vorstellung des Schwäbischen Heimatkalenders durch Wolfgang Walker, bekannt durch die Radiosendung u.a.w.g. – Um Antwort wird gebeten – wird man am 12. Januar 2012 in der Kelter mit einem Beitrag zum kulturellen Angebot aufwarten.

Nicht besonders erfreulich war die Nachricht, dass der Hauptverein zum Teil die Beitragssätze ab dem Jahr 2012 um zwei Euro erhöht hat. Betroffen sind davon die Voll- und die Familienmitgliedschaften. Steigende Kosten, vor allem für notwendige Baumaßnahmen an Wanderheimen und an Aussichtstürmen, machten dies erforderlich. Die Mitglieder wurden hierfür um Verständnis gebeten.

Wieder einmal hatte sich Werner Häring viel Mühe gemacht und den gesamten Versammlungsablauf gekonnt auf der Leinwand dargestellt. Das und der Rückblick in Bild und Ton auf das vergangene Wanderjahr, die Präsentationen von den geplanten Wander- und Kulturreisen sowie die zuverlässige Betreuung der Ortsgruppenhomepage, bescherten ihm besonderen Dank und viel Beifall.

Zum Schluss bedankte sich der Vorsitzende G. Reisinger bei allen, die sich im Laufe des Jahres für den Verein irgendwie und irgendwo eingesetzt und ihn mitgeprägt haben, bei allen Spendern, den Akteuren und Helfern bei der Versammlung, sowie allen Gästen für ihr Kommen.