Event 2010/03                                                                                     

.
               OG Gemmrigheim besuchte den 110. Deutschen Wandertag 2010 in Freiburg  

 Bei gutem Wetter machte sich eine Gruppe des Schwäbischen Albvereins OG Gemmrigheim mit dem Bus auf den Weg nach Freiburg zum Deutschen Wandertag. Zwei Gäste aus Ossweil, die sich unserer Gruppe angeschlossen haben, wurden herzlich begrüßt.Unser Fahrer Uwe brachte uns kurz vor Freiburg in unser Quartier, wo wir die Zimmer beziehen konnten. 

Nach einem Mittagsmahl bestiegen wir den Bus in Richtung Freiburg. Dort wurden wir am Karlsplatz von unserer Stadtführerin Anne in Empfang genommen, die uns bei dem Rundgang viel Interessantes und Schönes über Freiburg näher bringen konnte. Besonders beeindruckend waren die "Bächle", die durch die ganze Innenstadt fließen und natürlich auch das Münster, die Gässle sowie markante historische Gebäude. Der Abend war für den Besuch der Südwest Rundfunksendung SWR4 "Da sind wir daheim" reserviert.  Ein schöner Sommerabend mit viel Musik, Mundartgedichten aus der Region und Stars aus Funk- und Fernsehsendungen. 

Am Sonntagmorgen besuchte die Gruppe eine Feierstunde mit Ansprachen zum Deutschen Wandertag 2010. Dazwischen wurde verschiedene Musik geboten und eine Volkstanztrachtengruppe machte mit schönen Tänzen ihre Aufwartung.  

Die Aufstellung zum Festumzug wurde durch einen Regenguss verzögert. Danach ging es auf die ca. 2 km lange Strecke durch die Stadt. Es waren ca. 15.000 Wanderer zum Teil in Trachten, zum Teil in Wanderkleidung unterwegs. Einige befreundete Ortsgruppen konnten wir mit einem herzlichen "Hallo" begrüßen. Unsere Gruppe hat nicht nur mit dem gelben Schultertuch, sondern auch mit unserem Gesang auf sich aufmerksam gemacht. Es war eine Freude zu sehen, wie die Zuschauer am Straßenrand unsere Lieder aus vollem Herzen mitgesungen und den Wandergruß "Frisch auf" zugerufen haben.  Sehr beeindruckend. 

Nach dem Umzug wurde noch eine kurze Rast auf dem Münsterplatz eingelegt, danach machte sich die Gruppe auf den Heimweg mit der Erkenntnis, zwei schöne Tage erlebt zu haben.  Eine Einkehr im heimischen "Sonnenhof" rundete alles Schöne ab.