Event 2010/01

Energie im Überfluss – Holzpellets und Sonne

Sonderveranstaltungen, vom Albverein angeboten, erfreuen sich immer wieder großer Beliebtheit. So war es auch am 26. Februar 2010. 60 Teilnehmer hatten sich zu einer Fahrt nach Dettenhausen angemeldet. Dort bot sich die Gelegenheit eine Firma, Hersteller von Solar- und Pelletkesseln, zu besichtigen.

Nach der Ankunft wurden wir in einer, für diese Veranstaltung festlich gerichteten, Lagerhalle empfangen. Außer uns waren noch circa 500 weitere Gäste (Handwerker/Kunden) der Firmengruppe Ritter Solar und dem TFG-Verbund geladen. Passend zum Thema – Holzpellets – wurde unser Hunger  zuerst mit einem Imbiss vom Holzpelletsgrill gestillt.

Begrüßt wurden wir durch Alfred Ritter den Mitbegründer der Firmengruppe, bekannt auch durch Ritter Sport Schokolade. Er wurde schon mehrfach für sein ökologisches Engagement ausgezeichnet. Ein interessanter Vortrag von Dirk Staiger aus Bietigheim mit dem Thema  Energie im Überfluss – Holzpellets und Sonne, schloss sich an. Die Informationen die wir erhielten wird sicher bei den Teilnehmern die Entscheidungsfindung für zukünftige Heizungssysteme erleichtern. Zum Abschluss  wurde bei einer 90 minütigen Betriebsführung die moderne Heizkessel- und Solarfertigung gezeigt.

Natürlich wurde auch in Waldenbuch bei Ritter Sport noch ein Halt eingelegt. Dort, beim Werksverkauf, war man auf unser Kommen vorbereitet, sodass trotz großem Andrang der Kauf  von günstiger Schokolade zügig abgewickelt werden konnte.

Auf der Heimfahrt durfte dann Thomas Staiger von der Firma Staiger in Bietigheim, der diese Veranstaltung möglich machte, den Dank der Teilnehmer entgegen nehmen.