Event 2009/03

4 Tage "Rund um Ottenhöfen"

Der Albverein Gemmrigheim war unterwegs im Nordschwarzwald

Am 07.05.2009 machte sich der Albverein Ortsgruppe Gemmrigheim mit 39 Wandrerinnen und Wanderern auf den Weg in den Nordschwarzwald um die nächsten 4 Tage die Gegend um Ottenhöfen zu erkunden.

Nachdem das Quartier Im Hotel Sternen bezogen war und zwei Elsässer Wanderfreunde zur Truppe dazu gestoßen sind, ging es auf zur Ersten Wanderung vom Mummelsee zur Hornisgrinde und zurück nach Ottenhöfen. Mit Musik, Gesang und Akkordeonbegleitung  klang der Tag gemütlich aus.

Am zweiten Tag führte uns der ortsansässige Wanderführer Karl Müller nach Kappelrodeck zur Dasenstein-Hütte inmitten der Weinberge zur Weinprobe der Winzergenossenschaft Hex vom Dasenstein. Anschließend brachte uns die Achertalbahn zurück nach Ottenhöfen.

Mit viel Wissen über Ottenhöfen - auch als das Mühlendorf bekannt - führte uns der erfahrene Wanderführer am dritten Tag über den Mühlenweg mit Vorführung und Erklärung der Hammerschmiede, Einkehr und Vesper in der Bühler Mühle, Kaffee und Kuchen in der Benz Mühle und zuletzt der Fröhliche Feierabend mit Sensendengeln, Wolle spinnen und einem zünftigen Schwarzwaldvesper mit Most, Kirsch- und Heidelbeerwein unterstrichen mit Musik und Gesang. Der Abend ging mit einer Nachtwanderung zurück zum Hotel zu Ende.

Der vierte und letzte Tag begann mit einer Wanderung zu den Edelfrauengrab Wasserfällen und endete mit einem guten Essen im Hotel. Anschließend traten wir nach insgesamt 45 gewanderten Kilometer die Heimreise nach Gemmrigheim an.

So sind vier herrliche Tage, die von Sonnenschein und bis zu 25°C Wärme begleitet waren, viel zu schnell zu Ende gegangen.

Das Wanderführerehepaar Ute und Erwin Unger sowie der Vorstand Gerhard Reisinger bedankten sich für die Beteiligung.