Rückblicke 1842

Trockenrasenpflege im November

Albvereinler der Ortsgruppe Gemmrigheim waren am 09.11. und 10.11. im Paradies zur Trockenrasenpflege im Einsatz. Mit einer guten Wetterprognose konnten am Freitag 8 Helfer um 13 Uhr die Arbeit aufnehmen. Mit Balkenmäher, 3 Freischneidern und Astscheren ausgerüstet, wurde das alte und wildwachsende Gestrüpp und das Gras gemäht. Von 4 Personen wurden die Abschnitte zusammen gerecht und auf Haufen geschichtet. Das Mähgut wird am Montag von der Gemeinde abgefahren. Durch die ganzjährige Trockenheit war der Wuchs nicht so üppig wie in den letzten Jahren. Etwas verspätet schimmerten noch einige rote Nelken durch das dürre Gras. Gegen 16.30 Uhr beendeten alle die Arbeit und fanden sich im Anschluss in der Albvereinsstube zu einem gemeinsamen Vesper ein.

Am darauffolgenden Tag konnte bei strahlender Sonne um 9 Uhr mit 14 fleißigen Helfern die Arbeit am Schleusenbänkle aufgenommen werden. Trotz des sehr trockenen Bodens war an dem steilen Abhang gute Standfestigkeit und eine hohe Konzentration erforderlich. Ringsherum am Rande wurde das Gestrüpp mit Astscheren von Hand zurück geschnitten. Auch hier wurde die Trockenheit in diesem Jahr am Wuchs festgestellt. Nach getaner Arbeit folgten alle Helfer der Einladung zum Vesper ins Kleintierzüchterheim, welches von der Gemeinde gespendet wurde. Der Dank von Rita Schleicher und Dieter Schrödter ging an alle Helfer. Das tolle Miteinander im Sinne des Naturschutzes wurde gelobt und an die Aktion im Steinbruch im Frühjahr 2019 erinnert.