Rückblicke 1841                                                                                                        Gerda Pfeiffer

Die Teilnehmer des SAV-Seniorentreffs durften beim Novembertreffen das Neckartal aus der Vogelperspektive betrachten

Wer schon immer mal die Heimat aus der Luft kennenlernen wollte, hatte vor einigen Tagen beim monatlichen Treffen der Seniorengruppe des Albvereins Gemmrigheim gute Chancen.
Durch Vermittlung einiger Mitglieder konnte Werner Häring Jochen Weber aus Lauffen begrüßen, der sich intensiv mit Flugsimulationen beschäftigt.

Doch bevor es in die Luft ging, machten die Besucher den obligatorischen Spaziergang, der dieses Mal auf die Höhen hinauf zur „Kalb“ führte. Eine kurze Einführung in die Entstehungsgeschichte der Umgehungsstraße nach Neckarwestheim - ehemals „Kaltenwesten“ - und die Aufstellung der Hinweistafel des Gemmrigheimer Rundwanderwegs war selbst für einige Ortsansässige von Interesse. Von dort oben hatte man einen Rundumblick zu den buntbelaubten Weinbergen und Obstbäumen – ein für den Monat November eher seltener Anblick, den die Spaziergänger entsprechend kommentierten. Über den etwas steilen Abstieg, vorbei an den gepflegten Sportanlagen, ging es in die Wasenhalle, wo bereits Kaffee und Kuchen warteten.

Inzwischen baute Jochen Weber die notwendigen Instrumente auf und nach den üblichen Anlaufschwierigkeiten erhob sich das Miniflugzeug schließlich in die Luft, drehte die Runden in waghalsigen Wendungen über Städte und Dörfer, folgte dem Neckar auf seinen vielen Schleifen und landete am Ende wieder unversehrt auf dem Boden. Wenn auch manchmal die Meinungen, welcher Ort gerade überflogen wurde, etwas auseinander gingen - man konnte sich immer wieder einigen.

Zum Glück entstanden bei dieser Art der Fliegerei keine Höhenkrankheiten und so war es für Gustav Sakellari-Colmant  ein Leichtes, die Anwesenden zum Mitmachen bei den „fünf Esslingern“ zu animieren. Zum einen waren ja die Übungen bereits vor einiger Zeit von Liese Rapp vorgestellt worden, zum anderen tat nach der Kaffeepause etwas Bewegung ganz gut- Das gemeinsame Singen mit Akkordeonbegleitung beschloss den gemütlichen Nachmittag.