Rückblicke 1839                                                                                                          Manfred Fleisch

"Freizeitler wanderten am Zweifelsberg bei Neipperg

Bei herrlichem, sonnigem Herbstwetter konnte der Wanderführer Manfred Fleisch 57 Freizeitwanderer auf dem Parkplatz an der Landstrasse von Stetten am Heuchelberg nach Brackenheim begrüßen. Entlang der Straße südwärts, vorbei an der Erddeponie wanderte die gutgelaunte Gruppe auf bequemen Waldwegen zum ersten Aussichtspunkt, oberhalb von Haberschlacht. Dem Waldrand entlang, über den Weinbergen erreichte die Gruppe den bekannten Weinausschank `Zweifelberg`. Unser Fotograf Wolf Rahn nutzte das schön angelegte Fleisch`les- Stäffele, um die große Gruppe auf ein Bild zu bringen.

Die schön gelegene Sitzgruppe kurz vor der Gemarkung Neipperg wurde zu einer flüssigen Stärkung mittels Blutwurz und Williamsbirne genutzt. Nach einem kurzen Abstieg begann der Rückweg zum Ausgangspunkt der Wanderung. Dies bedingte, dass es anschließend wieder bergauf gehen musste. Nach ca. 7,5 km erreichte die Gruppe die Weinschänke `Neuer Berg` und war von dem gemütlichen Platzangebot, sowie dem tollen Ausblick in den Kraichgau überrascht. Voll des Lobes war man auch über das gute Essen und der zügigen und freundlichen Bedienung.

Mit Dankesworten von Wolf Alber an die Wanderführung und zahlreich fröhlich gesungenen Wanderliedern mit Akkordeonbegleitung durch Gustav Sakellari-Collmant endete ein schöner und aussichtsreicher Wandertag.