Rückblicke 1834                                                                                              Renate Kreikemeier

Durch die Luft und über Wasser

Eine kleine Gruppe Abenteuerlustiger startete am Samstag mit dem Schwäbischen Albverein, Ortsgruppe Gemmrigheim, zu einem Aktivwochenende.

Zuerst ging es in Fahrgemeinschaften zum Abenteuerwald Enderndorf beim  fränkischen Ort Spalt.

Man hatte natürlich das Komplettpaket gebucht und nach einer kurzen Einweisung startete die Gruppe an der Fly-Line. Festgegurtet an einer 560 m langen Stahlschiene „flog“ man gemütlich bergab durch den Wald. Ein schöner Auftakt, aber die nächste Herausforderung wartete schon: ein Kletterpark mit 8 Parcours, von denen jeder etwas höher und meist auch schwieriger war. In bis zu 14 m Höhe galt es die unterschiedlichsten Hindernisse zu bewältigen. Mit am meisten Überwindung kosteten wohl die beiden Tarzansprünge in ein großes Netz. Die meisten Teilnehmer ließen sich aber von den Herausforderungen nicht abschrecken. Als Belohnung kam dann die Seeüberfahrt, bei der man sich auf einer Länge von 560 m mit bis zu 60 km/h über den Igelsbachsee abseilte. Eine wirklich tolle Erfahrung. Mit einer kleinen Fähre wurden die Teilnehmer dann wieder übergesetzt und etwas erschöpft, aber glücklich und stolz machte sich die Gruppe auf den Rückweg zum Ausgangspunkt.

Abends gab es im Hotel dann deftige fränkische Schäufele und andere Leckereien. Man saß noch lange gemütlich zusammen.

Nach einem ausgedehnten Frühstück  warteten dann am nächsten Tag neue Herausforderungen auf die Gruppe. Es ging an den Brombachsee zum SUP, sprich Stand-Up-Paddling. Zuerst mussten aber die 5 Boards aufgepumt werden, eine schweißtreibende Arbeit. Ausgerüstet mit Brotzeit und Badesachen wurde dann alles an einen Sandstrand transportiert, an dem man sein Lager aufschlug. Abwechselnd versuchten sich dann alle daran im Stehen über den See zu paddeln. Natürlich plumpste dabei auch der ein oder andere ins Wasser, das aber nicht allzu kalt war. Es machte allen großen Spass.

Nach etwa 4 Stunden Paddeln, Baden und Sonnen hieß es dann leider die Luft wieder aus den Boards ablassen, alles zusammenpacken und sich dann auf den Heimweg machen.