Rückblicke 1832                                                                                                                   Wolf Rahn

Der Seniorentreff besuchte das Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung (LGL)
und die Hauptgeschäftsstelle des Schwäbischen Albvereins in Stuttgart

Der Seniorentreff des Albvereins Gemmrigheim hatte für September wieder eine besondere Veranstaltung organisiert und zwar einen Ausflug in die Landeshauptstadt. Das erste Ziel war das Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung (LGL). Hier wurde die 30-köpfige Gruppe von Herrn Kessler (Referat 21 Bürgerinformation) empfangen. Er meinte, als Wanderverein könnte die Gruppe problemlos die Treppen in den achten Stock laufen, um in den Panoramasaal des LGL zu gelangen (in Wirklichkeit hatte er sich wohl vor dem Chaos am Aufzug gefürchtet). Herr Kessler stellte das LGL vor, das Amt ging im Rahmen der Verwaltungsreform 2005 aus dem früheren Landesvermessungsamt und dem Landsamt für Flurneuordnung und Landesentwicklung hervor. Das LGL hat etwa 300 Mitarbeiter in Stuttgart und ist u.a. für die Landvermessung und Herausgabe topographischer Karten verantwortlich. Als Wanderverein hatten die Gemmrigheimer sich insbesondere für das Thema „Wanderkarte“ interessiert und sie verfolgten gespannt den anschließenden Vortrag von Herrn Hermann „Digitale Kartographie: vom Luftbild zur Karte“. Jedes Jahr wird etwa ein Drittel des Landes aus speziellen Flugzeugen mit einer Auflösung von 20 cm neu fotografiert und die Änderungen in eine Basiskarte eingetragen. Bei der anschließenden Vorstellung der Produkte des LGL gab Herr Weigold einen historischen Überblich zur Herstellung von Landkarten von der Steinplatte über den Kupferstich zur Glasgravur und schließlich zur digitalen Karte.

Nach einer Mittagseinkehr besuchte die Gruppe die nahe gelegene Hauptgeschäftsstelle des Schwäbischen Albvereins (SAV). Nach einem herzlichen Empfang durch Frau Schäfer, Sekretärin des Präsidenten und stellvertretende Geschäftsführerin, wurden zwei Gruppen gebildet und von ihr und Frau Müller durch das Haus geführt. Dabei stellten sich die verschiedenen Abteilungen wie Jugend- und Familie, Naturschutz, Wanderwege, Verwaltung und Vertrieb mit den jeweiligen Referatsleiter/-innen vor. Eine herzliche Begrüßung ergab sich, wenn ein Gemmrigheimer nun die Person sah, mit der er schon oft telefoniert und zu tun gehabt hatte. Im neu gestalteten Verkaufsraum, dem „Lädle“, des SAV gab es viel zu stöbern und manch einer war über das große Angebot an Wander- und Freizeitkarten, Büchern zum Thema „Heimat, Natur und Wandern“ erstaunt. Darüber hinaus stehen im Online-Shop insgesamt 3,8 Millionen Artikel zur Verfügung. Nach angeregten Gesprächen mit den  Mitarbeitern der Geschäftstelle und einer von Ihnen vorbereiteten Tasse Kaffee machte sich die Gruppe mit vielen neuen Eindrücken, und einem herzlichen Dankeschön an die Verantwortlichen, wieder auf den Heimweg, wobei diesmal keine Probleme mit der Zugfahrt zu berichten waren.