Rückblicke 1819                                                                                                            Karin Metz

Freizeitler wanderten bei Kleingartach

Kleingartach, ein Stadtteil der Kreisstadt Eppingen, hat viele Sehenswürdigkeiten zu bieten. Darum ist die Freizeitgruppe des Schwäbischen Albvereins Gemmrigheim auch dieses Jahr wieder gerne zu einer Wanderung nach dort gefahren. Die historischen Gebäude im Ort sowie der Weiden-Lehrpfad und der Grenzsteinpfad wurden bereits begangen. In diesem Jahr galt das Interesse dem „Biblischen Weinpfad“. Dieser Rundgang führte vom Ostskern vorbei am Rathaus, der Kelter, entlang der Weinberge hoch zur Leinburg. Als die Höhe war erreicht war, standen bei den sommerlichen Temperaturen dem einen oder anderen Wanderer Schweißtropfen im Gesicht. Nach kurzer Verschnaufpause ging die Tour oberhalb der Weinberge weiter zur Trollingerhütte, wo eine Trinkpause eingelegt wurde. Auf diesem Biblischen Weinpfad sind zwölf Stationen errichtet. An jeder wurde auf einem Holzpflock eine Tafel in Form eines aufgeschlagenen Buches aufgestellt. Auf der linken Seite sind jeweils Bibelstellen zu lesen, in denen der Wein eine Rolle spielt und rechts stehen Informationen zum Weinbau heute. Dies soll eine Verknüpfung der Weinbaukultur im Ort mit biblischen Geschichten rund um den Wein darstellen.

Nach der Pause führte die Route durch den Wald, wo durch die einfallende Sonne die angestrahlten Bäume und Sträucher bewundert werden konnten. Nach einer kurzen Strecke durch Felder und am Leinbach entlang zum Rückstaubecken wurde die letzte Station mit Buch entdeckt. Danach ging es zur Einkehr ins Sportheim.

Bei guten Essen, Getränken und einigen Liedern ging der schöne Nachmittag zu Ende.

Ein Dankeschön erging an die Naturschutzwartin Ursula Walter sowie an die  Wanderführerinnen Karin Steiner und Rita Schleicher.