Rückblicke 1817                                                                                                            Karin Metz     

.                                                    
 
Beobachtung von 42 Vogelarten bei der Frühwanderung

Eine natur- und vogelkundliche Frühwanderung des Schwäbischen Albvereins Gemmrigheim lockte 29 Interessierte an den Neckar. 

Vorstand Jörg Altmann von der NABU-Ortsgruppe Neckar-Enz führte die Gruppe entlang der Neckarschlaufe und machte auf die gefiederten Freunde unserer  heimischen Natur aufmerksam.  Singvögel wie Buchfink, Blaumeise, Mönchsgrasmücke, Zilpzalp, Goldammer, Zaunkönig, Feldlerche und viele mehr konnten erkannt und gesehen werden. Insgesamt 42 Vogelarten in der Luft, im Wald und auf der Flur sowie im Wasser konnten die Teilnehmer mit ihren Ferngläsern beobachten. 

Jörg Altmann erklärte der Gruppe auch Interessantes über die Pflanzen, Bäume, Beeren  und Sträucher die anhand von Blättern oder der Rinde erkannt werden können. 

Die Natur hat so viel Schönes zu bieten, daher ist es ein Schock, wenn der Mensch durch Vandalismus Naturschutzmaßnahmen zerstört, wie die Gruppe der Frühwanderer dies an der Herrles-Treppe erfahren musste. An der neu errichteten Wandertreppe wurde mutwillig ein Baum gefällt und über die Treppe gelegt, so dass Wanderer Hindernisse auf dem Weg liegen hatten, die zu übersteigen bzw. zu umgehen erforderten. Muss dies sein? 

Trotz allem ging eine interessante Führung in freier Natur zu Ende und wir hoffen auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr. Herzlichen Dank an Herrn Altmann. 

Zum Abschluss kehrte die Gruppe noch in einer Gaststätte ein.