Rückblicke 1815                                                                                                            Rose Schweiker

Marathonwanderung ins Remstal über die Schillerstadt Marbach

Durch die sonnige Frühlingslandschaft wanderten 52 Teilnehmer beim 20. Wandermarathon des Schwäbischen Albvereins, Ortsgruppe Gemmrigheim, insgesamt 43 km und 950 Höhenmeter ins Remstal, wo dieses Jahr die Gartenschau stattfinden wird.

Pünktlich um 7 Uhr setzte sich die Gruppe in Bewegung, erst einmal bergauf zur Käsberg-Kanzel über Mundelsheim. Der Anblick der traumhaften Neckarschleife im Morgenlicht versetzte die Wanderer in Hochstimmung. Zügig ging es weiter nach Höpfigheim zum schönen Schloss, das etlichen Teilnehmern unbekannt war. Die Autobahn wurde unterquert, in Murr ging es über die romantische Holzbrücke über die Murr und auf dem Panoramaweg zur Schillerstadt Marbach. Bergauf durch die Holdergassen war das erste Zwischenziel das Schiller-Nationalmuseum, wo sich ein toller Blick auf den Neckar und das Umland bot.

Nach einer kleinen Stärkung ging es flott weiter über Felder und Wiesen mit blühenden Bäumen zum Fuße des Lembergs bei Affalterbach. Auf einem schattigen Rastplatz und nach der Hälfte der Wanderstrecke wurde in aller Ruhe die Mittagspause eingelegt. In der Zwischenzeit schien die Sonne richtig heiß vom wolkenlosen blauen Himmel. An Bittenfeld und Schwaikheim vorbei , ohne schattige Bäume, kam der steile Anstieg zum Hörnle (426m) bei Korb. In den Weinbergen konnten Kunstwerke besichtigt werden, außerdem öffnete sich hier erstmals der Ausblick ins Remstal.

Der letzte Anstieg zum Kleinheppacher Kopf (452 m) führte glücklicherweise durch den lichten Wald. Der Hitze geschuldet legte die Gruppe eine ungeplante Pause ein, das Gruppenfoto wurde gemacht und dann kam der Endspurt, immer bergab, nach Weinstadt-Beutelsbach.

In der Gaststätte wurden die durstigen Wanderer zügig mit Getränken  und leckerem Essen versorgt. Danach brachte der Bus die überglücklichen Finisher sicher nach Gemmrigheim zurück. Das Lob an die Wanderführer war groß und alle wollen 2019 wieder dabei sein.