Rückblicke 1811                                                                                                                   Wolf Rahn

Die "Rund um Stuttgart"-Wanderung wird immer beliebter.-

Jedes Jahr im März organisiert der Gemmrigheimer Albverein eine Wanderung bei Stuttgart, die von den befreundeten Stuttgarter Wanderführern geführt werden; und jedes Mal sind die Wanderer überrascht, was es für schöne Kleinode in der Landeshauptstadt zu entdecken gibt. So wurden dieses Jahr 65 Personen am Hauptbahnhof von den Stuttgarter Wanderführern begrüßt und mit der Stadtbahn nach Hedelfingen begleitet, dem Ausgangspunkt der 12 km langen Wanderung. Von hier ging es die Weinberge hinauf zum Aussichtspunkt Wangener Höhe, wo sich den Teilnehmern ein herrlicher Ausblick über Untertürkheim und die Umgebung bot. Der Aussichtspunkt wurde vom Schwäbischen Albverein angelegt und mit Bänken versehen, die zu einer ersten Rast einluden, zumal sich unerwartet die Sonne zeigte.

Weiter schlängelte sich der Weg durch Gartenanlagen an dem bekannten Ausflugslokal „Onkel Otto“ vorbei. Durch den Wald ging es zur Geroksruhe und von dort fuhren die Wanderer zwei Bahnstationen zum Fernsehturm, wo eine weitere Rast eingelegt wurde. Vorbei an den Sportanlagen der Waldau ging es das Königsträßle bergab durch das Naturschutzgebiet Wernhalten zum Aussichtspunkt Schillerhöhe mit der im Jahre 1865 vom Verschönerungsverein gepflanzten Schillereiche. Eine Gedenktafel erinnert daran, dass Friedrich Schiller 1778 hier seinen Mitschülern aus der Karlsschule aus seinem ersten großen Werk „Die Räuber“ vorgelesen hat. Danach erreichten die Wanderer das Teehaus im Weißenburgpark, das heute ein beliebtes Freiluft-Café für die Stuttgarter ist. Hier hat man einen Traumblick auf die Stuttgarter Innenstadt. Jetzt war es nicht mehr weit zur nächsten U-Bahnstation, wo die Bahn die Wanderer zurück zum Hauptbahnhof brachte. Dort bedankte sich Joachim Kreikemeeier bei den Stuttgarter Wanderführern Gerhard und Franz für die gut vorbereitete schöne Wanderung und die Teilnehmer äußerten den Wunsch einer Fortführung im nächsten Jahr.

Nach der Ankunft in Kirchheim besuchte noch ein großer Teil der Wanderer das Bahnhaus zur Schlusseinkehr. Mit diesem harmonischen Abschluss hatten die Albvereinler wieder einen erlebnisreichen und schönen Tag hinter sich.