Rückblicke 1809                                                                                                           Rita Schleicher

Naturpflegearbeiten im Dienste der Natur

Am Freitag trafen sich zwölf freiwillige Helfer beim Steinbruch an der Liebensteiner Steige zur Trockenrasenpflege. Mit vier Freischneidern und einem Balkenmäher schnitten die Albvereinler den starken Gras- und Wildwuchs zurück. Durch die frühlingshaften Temperaturen konnten die Arbeiten gut über die Bühne gehen. Das zusammengerechte Schnittgut musste mit großen Tüchern an einen Sammelplatz am Abhang transportiert werden, was nicht ungefährlich war. Von dort entsorgt es die Gemeinde. Nach getaner Arbeit wurde das wohlverdiente Vesper mit Getränk in der SAV-Stube eingenommen.

Am Samstag trafen sich nochmals neun freiwillige Helfer am Lagerhaus die sich an die Arbeiten am Bachlauf beim Fasanenwäldle machten. Der Bachrand wurde mit Freischneidern gemäht und anschließend wurde der Wasserlauf von Erde und Unrat befreit. Das Wetter hatte bis zur Beendigung der Arbeiten gehalten, danach kam der Regen mit Schnee und alle waren froh in der Vereinsstube zu sitzen. Das anschließende Essen mit Getränk, gestiftet von der Gemeinde, hat den fleißigen Helfern gemundet.

Die Naturschutzwarte Dieter und Rita bedankten sich bei den Mithelfern für ihren Einsatz und hoffen, dass auch im November sich wieder Freiwillige zur Putzete melden.