Rückblicke 1807                                                                                                           Karin Metz

Wanderung im Zipfelbachtal bei Poppenweiler

Das Zipfelbachtal bei Poppenweiler/ Ludwigsburg war Ziel der Ortgruppe Gemmrigheim des Schwäbischen Albvereins. Trotz trübem Wetter war es erfreulich, dass sich 42 Wanderer, darunter auch mehrere Gäste, zu der Wanderung eingefunden haben.

Die Tour führte zunächst durch Poppenweiler und ging dann bergauf zu einem Weg oberhalb des Neckars, der einen schönen Überblick über die Naturlandschaft „Zugwiesen“ freigab. Die Zugwiesen kannte ein Teil der Wanderer schon von einer Albvereinsführung aus dem letzten Jahr und sie gaben ihr Wissen über das Naturschutzprojekt gerne weiter. Die Strecke führte nun durch das sehr schöne Zipfelbachtal bis kurz vor Hochdorf.

Der etwa 18 km lange Zipfelbach entspringt auf 410 m Höhe über N. N. hinter Winnenden und hat bis zur Mündung in den Neckar bei Poppenweiler ein Gefälle von 207 m zurückgelegt. Dabei stürzt er unterwegs einen zwei Meter hohen Wasserfall herab.

Der Weg führte dann vorbei an Wochenendgrundstücken und Aussiedlerhöfen auf eine Anhöhe, den höchsten Punkt der Gemarkung, von wo aus man die Skyline von Ludwigsburg erkennen konnte. Am Sportplatz war der Ausgangspunkt wieder erreicht und im Lokal „Lembergblick“ fand die schöne Wanderung bei einem gemütlichen Zusammensein einen schönen Ausklang und die Gemmrigheimer Wanderführerinnen Rita und Karin sprachen ihrer Wanderfreundin vor Ort, Gerlinde Riegraf, einen herzlichen Dank für die Führung aus.