Rückblicke 1803                                                                                                           Karin Metz

Freizeitler trotzten dem Sturm

Trotz Sturmtief „Friederike“ machten sich 21 mutige Wanderer der Freizeitgruppe des Schwäbischen Albvereins Gemmrigheim auf, die ausgesuchte Tour abzulaufen.

Bei der Ankunft am Treffpunkt in Gemmrigheim zeigte sich noch die Sonne, doch zu Beginn der Wanderung zogen dunkle Wolken am Himmel auf und verhießen nichts Gutes. So war es auch, schon kurz danach begann der Himmel die Schleusen zu öffnen und der Sturm machte es den Wanderern schwer sich vorwärts zu bewegen. Dennoch trotzten sie dem Wetter und liefen die Tour von Bönnigheim in Richtung Tripsdrill, vorbei am Katharinenplaisir zur Botenheimer Heide. Kurz davor ließ der Regen etwas nach, so dass an einer Grillstelle der Umtrunk ohne Verwässerung gereicht werden konnte. Danach wurde der Rückweg angetreten. Der leichte Regen wurde kaum noch bemerkt, jedoch der Sturm, der die Wanderer von hinten anschob, war heftig und ließ ein leichtes Laufen zu. Leider war mit der schönen Rundumsicht nicht viel geboten und alle strebten dem Ziel (Gasthaus) entgegen.

Alle sind heil, wenn auch nass angekommen, und der eine oder andere Schirm hatte dem Sturm nicht Stand gehalten und musste entsorgt werden. Sicher wird über diese Sturmwanderung noch manches Mal geredet. Bei einem guten Essen konnten sich die Teilnehmer schnell wieder erholen.