Rückblicke 1802                                                                                                           Rolf Gauger

Albvereinler wanderten vom Zabergäu nach Gemmrigheim

Bei gutem Wanderwetter trafen sich 46 Wanderinnen und Wanderer der Ortsgruppe Gemmrigheim des schwäbischen Albvereins zur ersten Wanderung 2018. Neben den Mitgliedern konnten auch einige neue Gäste begrüßt werden.

Der Bus brachte die Wandergruppe nach Meimsheim, wo beim Sportplatz die 11 km lange Wanderung zurück zum Ausgangspunkt begann. Durch den östlichen Ortsteil von Meimsheim ging es zunächst auf einem ebenen Grasweg über freies Feld zur oberen Schellenmühle, wo die Kreisgrenze zum Landkreis Ludwigsburg überschritten wurde. Der Weg führte dann durch Streuobstwiesen und Weinberge vorbei am Birkenhof und auf einem herrlichen Höhenweg durch das Gewann Bock. Hier konnte der Ausblick auf den Strom- und Heuchelberg, auf die Ebene von Bönnigheim und auf das Zabergäu genossen werden. Am Reiterhof Kölle vorbei und weiter über die Hochebene erreichte man Hohenstein. Der nächste Anstieg war gemeistert als die Gruppe das Schloss und die Hohensteiner Institute erreichte. Vom Schlossberg aus, der nun durchwandert wurde, war der Blick ins Neckartal und auf die Löwensteiner Berge frei. Weiter führte die Wanderstrecke am alten Steinbruch vorbei, bevor man Hofen erreichte. Dort führte die Wanderung am nördlichen Ortsrand entlang mit Blick ins Tal nach Kirchheim. Durch den alten Ortskern von Hofen, an der Kirche vorbei, gelangte die Gruppe an den Dorfbrunnen. Dort wurde, zur Freude der Wanderer, ein „technischer Halt“ eingelegt. Es konnte dort der eine oder andere „Aufwärmer“ genossen werden. Frisch gestärkt führte die letzte Etappe der Wanderung talabwärts, an Streuobstwiesen und Obstplantagen vorbei, nach Kirchheim. Danach ging es über die Neckarbrücke und das Ziel „Restaurant am Wasen“ war erreicht.

Dort wurde die Wandergruppe freundlich und zügig bedient und man war noch einige Zeit in gemütlicher Runde beisammen. Den Wanderführern wurde für die abwechslungsreiche Wanderstrecke gedankt.