Rückblicke 1749                                                                                                   Gerda Pfeiffer

"Rom 312" in Pforzheim war zum 2. mal Ziel der Senioren des Albvereins Gemmrigheim

Rom im Jahr 312 ist immer noch ein Anziehungspunkt.  Dass dem so ist, zeigte sich vor einigen Tagen, als ein vollbesetzter Bus mit einigen Walheimern und vielen Gemmrigheimern zum Gaskessel nach Pforzheim fuhr. Manche der Mitfahrenden wollten sich das Spektakel schon zum zweiten Mal anschauen – es ist einfach eine  Schau der Superlative.

Als der Besuch in Pforzheim zum ersten Mal angeboten wurde, war die Warteliste so lang, dass sich Werner Häring als Verantwortlicher entschloss, einen weiteren Besuch zu organisieren.  Als Mitglieder eines Vereins aus der gegenüberliegenden Neckarseite (Walheim) ihr Interesse an dem Ausflug bekundeten, stand der Ausführung nichts mehr im Wege.

Im Gaskessel wurden die Besucher wieder in zwei Gruppen geteilt, die eine erfuhr die technischen Raffinessen, während die andere in die Geschichte von Rom eingeführt wurde.

Die Führer überließen dann die ungeduldigen Gäste dem Staunen über das großartige Schauspiel, das sich ihren Augen bot. Nach angemessener Zeit wurde zum Aufbruch gemahnt, denn ein Gasthaus in Mühlacker erwartete die Ausflügler zum Essen.

Dass es auch den Teilnehmern vom linken Neckarufer gefallen hat, nahm man als Zeichen, dass sie die nächsten Veranstaltungen beim Seniorentreff in Gemmrigheim besuchen wollen. Auf jeden Fall war der Blick ins alte Rom so eindrücklich, dass während der Heimfahrt noch viel darüber diskutiert wurde.