Rückblicke 1747                                                                                                   Erika Reisinger           

.                                                    
Jahreshauptversammlung am 17.11.2017

.

Musikalisch Willkommen hieß der Sing- und Musizierkreis die Mitglieder und Gäste bei der Jahreshauptversammlung des Schwäbischen Albvereins Gemmrigheim im Evangelischen Gemeindehaus. In seiner Begrüßungsrede zeigte sich der Vorsitzende Heiko Herbst sehr erfreut über die zahlreichen Besucher, darunter der stellvertretende Bürgermeister Dr. Jörg Frauhammer,  die Vorsitzende des Stromberggaues Christel Krumm, einigen auch bekannt als Gesundheitswanderführerin und als Neckar- und Zugwiesenguide, sowie der Gründungsvater und Ehrenvorsitzende Gerhard Reisinger.
Bevor es zur Tagesordnung überging, verweilte man in dankbarer Erinnerung an die drei verstorbenen Mitglieder, sowie an den langjährigen Gaunaturschutzwart des Stromberggaues Hermann Gommel, einem überaus aktivem und leidenschaftlichem Kämpfer für den Naturschutz. Revue passieren des Geschehns im 34. Vereinsjahr ließen die Berichte des Vorsitzenden, der Fachwarte und Gruppenleiter. Derzeit umfaßt die Ortsgruppe, wie im Vorjahr, 358 Mitglieder. Dank den vielen ehrenamtlichen Mitstreitern konnte das breit gefächerte Jahresprogramm erfolgreich bewältigt werden. Besonders begehrt und total ausgebucht waren Wandermarathon, Pilgerwanderung, Wanderreise zu den Bregenzer Festspielen , Kochkurs , Mundart und Musik mit dem Liedermacher und Mundartdichter Dieter Huthmacher. Alle Sparten zusammengefaßt legten, mit meist großer Beteiligung, insgesamt rund 525 km zu Fuß zurück, geradelt wurden etwa 570 km. Mit großer Freude wurde das neue Angebot für Familien aufgenommen, das in diesem Jahr Julia Schober, Katrin und Sandra Eisenmann auf die Beine stellten. Die ersten beiden Aktionen, ein Tag im Wald und ein Ausflug auf einen Alpaka-Hof, waren mit 30 bzw. 41 Teilnehmern ein voller Erfolg. Um auch Mitgliedern, welche nicht mehr am Wanderprogramm teilnehmen können, etwas zu bieten, haben Alfred Ruff und Werner Häring den Albvereins-Seniorentreff ins Leben gerufen. Mittlerweile finden dieTreffen am ersten Dienstag im Monat statt und werden von Werner Häring, Walter und Gerda Pfeiffer organisiert . Spaziergänge, Besichtigungsfahrten,  Vorträge in Bild und Ton, waren angesagt. Aber auch das gesellige Beisammensein bei Musik, Gesang und Gesellschaftsspielen kam nicht zu kurz. Wie beliebt diese Treffen sind zeigt die durchschnittliche Teilnehmerzahl von 41 Personen. Auch für`s nächste Jahr haben die zwei neuen Gruppen schon Pläne geschmiedet. Erfreulich ist, daß die Kindertanzgruppe wieder Zuwachs bekommen hat. Zum erstenmal beteiligte sie sich 2016 beim Gemmrigheimer Adventskalender mit einer Aufführung an der Albvereinsstube. Auch in der kommenden Adventszeit werden sie wieder mitmachen. Bei mehreren Auftritten, zum Beispiel beim Rahmenprogramm der 4. Gemmrigheimer Vereinsmesse, zeigten die Tanzkinder ihr Können. Dort präsentierte die Ortsgruppe an ihrem anziehend dekorierten Stand die breite Palette ihrer vielfältigen Aktivitäten. Besonderes Interesse fanden bei den Besuchern die Kultur- und Wanderreisen sowie das Gesundheitswandern. Die Teilnahme an Gesundheitswanderungen unter Anleitung dafür ausgebildeter zertifizierter Wanderführer, stärkt nicht nur die körperliche und geistige Fitness, sondern punktet auch in den Bonusprogrammen vieler Krankenkassen.

Der Sing- und Musizierkreis heiterte auch in diesem Jahr mehrmals die Bewohner im Kleeblattheim und im Haus Edelberg in Lauffen auf mit in die Jahreszeiten passenden Liedern und Gedichten. Beim Seniorenmittag in der Festhalle gestaltete er wieder das Programm, wobei auch die Kindertanzgruppe und Alphornbläser mitwirkten.

Die Wegewarte hielten durch Mähen, Gebüsch zurückschneiden, fehlende Beschilderungen ersetzen usw., die zugeteilten 20 km langen Wanderwege in Ordnung. Auch das Betreuungsteam des Gemmrigheimer Rundwanderweges nahm diesen regelmäßig in Augenschein und meldete Mängel den Verantwortlichen zur Behebung. Der Austausch der maroden Treppenstufen steht im kommenden Jahr auf dem Programm. Leider wurden auch wieder Wegetafeln mutwillig beschädigt, herausgerissen, als Zielscheibe für‘s Schießen benutzt oder mit Farbe beschmiert. Im Naturschutz erfüllte man durch mehrere Einsätze im Frühjahr und Herbst den Pflegeauftrag in den örtlichen Schutzgebieten. Der Bachlauf im Fasanenwäldle wurde gesäubert, sowie die Behausungen der Vogelwelt, 70 Stück an der Zahl, gereinigt und dokumentiert.

Die Internetseite wird, wie seit vielen Jahren, von Werner Häring stets aktuell und abwechslungsreich gestaltet, worin richtig viel Arbeit und Zeit stecken. Dies wurde mit besonderem Dank gewürdigt. Dank galt auch Timo Eisenmann, der auf der Facebookseite zeitnah über die Ereignisse informiert.

Nach dem Vortrag des Kassenberichtes der Rechnerin, bescheinigten die Prüfer eine sorgfältige und anstandslose Kassenführung. Dr. Jörg Frauhammer bat die Anwesenden um Entlastung der Vereinsführung, welche einstimmig erteilt wurde. Er dankte namens der Gemeindeverwaltung, lobte das umfangreiche Angebot das für alle Generationen etwas biete, was ihm persönlich z.B. bei der Segway-Tour und beim Kochkurs zu gute gekommen sei, und sprach den Mitgliedern große Anerkennung für ihren vorbildlichen Einsatz in allen Bereichen aus. 

Aufmerksam wurde die Vorstellung des Jahresprogramms 2018 verfolgt. Neben den schon traditionellen Veranstaltungen, den Ganz- und Halbtageswanderungen, geht es vom 19. bis 27. Juni auf eine Wanderreise nach Südschweden, am 15./16. September an die Fränkische Seenplatte zum Aktiv-Wochenende mit Stand-Up-Paddling-Kurs und Klettergarten. Beide Touren wurden anhand kurzer Päsentationen auf der Leinwand und ausgelegten Handzetteln vorgestellt von den Organisatoren Renate und Joachim Kreikemeier, die bereits Anmeldungen unter Tel. 07143/9098161 annehmen.

Heiko Herbst dankte allen, die sich das Jahr über irgendwie und irgendwo für den Verein eingesetzt und ihn mitgeprägt haben, allen Spendern und Gönnern, dem Bewirtungsteam des Abends, sowie den Gästen für ihr Kommen. Zum Schluß bedankte sich Gerhard Reisinger persönlich und im Namen der Ortsgruppe bei ihrem Vorsitzenden für sein Engagement.

 Den krönenden Abschluß bildete eine Bildershow von Steffen Schober  mit Einblicken ins Vereinsjahr 2017.