Rückblicke 174

Freizeitler wanderten zwischen Enz und Metter

44 Wanderfreunde trafen sich zur November - Wanderung der Freizeitgruppe des Gemmrigheimer Albvereins auf dem Parkplatz beim Viadukt in Bietigheim. Nach Begrüßung durch den Wanderführer startete die Gruppe entlang dem geologischen Pfad, der zur Landesgartenschau 1989 angelegt und 2006 neu konzipiert wurde. Er zeigt typische Gesteinsblöcke aus verschiedenen geologischen Zeitaltern.

Weiter ging es auf dem Gleisweg zur Rommelmühle in Bissingen. Der Name „Gleisweg“ hat sich bis heute erhalten und erinnert an ein Gütergleis an gleicher Stelle, über das die Mühle im Jahre 1903 mit dem Bietigheimer Bahnhof verbunden wurde. In den 1930er Jahren war die Rommelmühle Württembergs modernste und leistungsfähigste Mühle. Der Weg führte dann über den Enzsteg nach Untermberg und die Steige hinauf zum Egartenhof. Hier legten die Wanderer eine Rast ein und sie konnten zur Stärkung einen bereitgestellten Schnaps genießen. Am Steinbruch Fink vorbei ging es über St. Peter zurück nach Bietigheim. Nach der 10 km langen Wanderung bei idealem Wetter brach schon die Dunkelheit herein als das Gasthaus „Bären“ beim Unteren Tor in Bietigheim erreicht wurde. Hier fand die Schlusseinkehr statt und die Stimmung war prächtig als mit den alten Schwäbischen Liedern unter der Akkordeonbegleitung durch Gustav Sakellari der schöne Tag zu Ende ging.