Rückblicke 1740                                                                                                          Julia Schober

Wandern, Alpakas, Spielplatz und Grillwurst - ein toller Ausflug der Familiengruppe

Manchmal liegt der Wetterbericht eben daneben und manchmal freut man sich auch darüber! So ging es den Teilnehmern der Familienwanderung, die die Ortsgruppe Gemmrigheim des Schwäbischen Albvereins am vergangenen Sonntag veranstaltete. Über 20 Erwachsene und fast 20 Kinder im Altern von 7 Wochen bis 6 Jahren trafen sich morgens um gemeinsam Richtung Heilbronn – Böckingen zu fahren. Trotz schlechter Vorhersage war der Himmel zwar bewölkt, aber es blieb trocken.

Nach einer kurzen gemeinsamen Wegstrecke, die teilweise zu Fuß, teilweise im Kinderwagen oder teilweise auf Mamas oder Papas Arm absolviert wurde, war schon das erste Highlight in Sicht: der Alpakahof Nester. Sehr herzlich wurden alle von Herrn und Frau Nester empfangen, die der Gruppe sehr kindgerecht ihren Hof und ihre besonderen Tiere vorstellten. Alpakas wurden gefüttert, der Stall wurde gemistet, den Hühnern wurden ihre Eier geklaut, verschiedene Apfelsorten konnten verglichen werden und bei den laut schnatternden Gänsen musste sich so mancher die Ohren zu halten. Auch die Mamas und Papas kamen auf ihre Kosten und erhielten interessante Informationen über die Landwirtschaft der Familie. Abgerundet wurde der tolle Besuch auf dem Hof mit einem kleinen Vesper, das zur Freude der Kinder auch gebackene Alpakakekse enthielt. Vielen Dank an Familie Nester! Alle waren restlos begeistert.

Weiter ging der Weg der Gruppe zum Spielplatz im Ziegeleipark Böckingen. Da immer noch kein Tropfen Regen in Sicht war, freuten sich alle auf die Rutschen, das Klettergerüst und natürlich die angekündigte Grillwurst.

Vorbei ging es auch an abgeernteten Kartoffelfeldern. Einige Kinder sammelten fleißig übrige Kartoffel ein, die später gegrillt wurden.

Über dem Feuer wurden dann Würstle, Kartoffeln und sogar Stockbrot gebrutzelt – natürlich musste vorher noch der ein oder andere Grillstock geschnitzt werden.

Nach ausgiebigem Toben und leckerem Essen ging es gemeinsam zum Auto zurück, wo ein toller Tag endete.

Die nächsten Aktionen der Familiengruppe stehen schon fest. Auch Gäste sind herzlich willkommen. Wer dabei sein will, schreibt einfach eine kurze Mail an familiengruppe@albverein-gemmrigheim.de

17.Dezember 2017: Waldweihnacht der Ortsgruppe Gemmrigheim (gemeinsam hinwandern, Teilnahme an der Waldweihnacht, Rückweg mit Fackeln)

22.April 2018: Ein Tag im Wald

17.Juni 2018: Fuxi-Pfad Mainhardt