Rückblicke 1739                                                                                                          Grda Pfeiffer

"Seniorentreff" mit vollem Programm

Ja, wenn die Technik nur immer das machen würde, was man von ihr erwartet. Aber sie wurde von Experten überlistet und die Bilderschau über Paraguay konnte ohne Verzögerung beginnen. Gustav Sakellari-Colmant stellte in beeindruckenden Bildern den Gästen seine Reise durch das südamerikanische Land vor. Die vielen Besucher, die sich zum Treffen der Seniorengruppe des Schwäbischen Albvereins in der Wasenhalle eingefunden hatten – darunter sah man auch einige neue Gesichter – staunten über die Vielfalt dieses Landes, die sich in Flora und Fauna zeigte; über endlose Weiten ziehen Rinderherden, die durch kilometerlange Zäune geschützt werden und die der Hitze des Tage an den Wasserstellen zu entkommen versuchen. Diese wurden von den Ranchern selbst in mühsamer Arbeit angelegt und stehen unter ständiger Beobachtung und Pflege.

Mit Beifall wurde am Ende der Schau nicht gespart, aber ob man sich die anstrengende Reise selbst zumuten würde, steht auf einem anderen Blatt.

Zur Entspannung kamen nun die mitgebrachten Spiele auf die Tische. Interessierte Grüppchen hatten sich schnell zusammen gefunden. Binokel- und Rommékarten, Rummicub-Steine und für „Einzelkämpfer“ ein Knobelspiel warteten auf Mitspieler. Da auch das Austauschen von Neuigkeiten bei solchen Treffen wichtig ist, hörte man hier und dort, was im Ort und in der Welt an Interessantem geschehen war.

Fast hätte man die Zeit zum Heimgehen verpasst und zum Liedersingen mit Akkordeonspiel blieb an diesem Tag keine Zeit mehr.  Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

Und beim nächsten Treffen wird man sich hoffentlich in alter Frische wiedersehen.