Rückblicke 1738                                                                                                          Uli Schweiker

Bald hebt sich auch das Herbsten an..

Gemmrigheimer Freizeitler auf dem Weinpanoramaweg zum Heilbronner Wartberg

Bei der jährlichen Herbstwanderung der Freizeitgruppe des Albvereins Ortsgruppe Gemmrigheim im Heilbronner Raum war nach fünf Jahren Pause wieder das Wartberggebiet dran.

„Traumhaft“ entfuhr es einer Teilnehmerin am Ende der Wanderung rund um den Heilbronner Hausberg. Zustimmendes Nicken der Umstehenden. Ein Wandertag mit unzähligen Ausblicken in alle Himmelsrichtungen.

Genoss man von der Lemppruhe das Weinsberger Tal mit der Weibertreu und im Hintergrund die Löwensteiner Berge, bescherte uns der nächste Aussichtspunkt ein Panorama vom Jägerhauswald über den Staufenberg zur Heuchelberger Warte. Im Tal glitzerte die Stadt Heilbronn im Sonnenschein. Der Weinpanoramaweg führte weiter um den Wartberg und schon tat sich ein weiteres Sichtfeld, der Stiftsberg, der Neckarsulmer Scheuerberg und hinten am Horizont der Katzenbuckel im Odenwald auf. Vorbei an gut im Wuchs stehenden Weinreben ging's hoch zum Wartberg.

In Heilbronns „Guter Stube“ stärkten sich die 42 Teilnehmer. Schnell schaffte Mitglied Gustav Sakellari seine Ziehharmonika herbei. Mit seiner Begleitung machte das Wanderliedersingen noch mehr Spaß.

Viel zu früh für die lustige Gesellschaft kündigte sich am Himmel ein Abendrot an, Zeit, schnell den Heimweg anzutreten. Der Abstieg bei glutroter Abendsonne war der letzte Höhepunkt, bevor bei Dämmerlicht die Autos zur Heimfahrt erreicht wurden.

Dem Wanderführer Uli Schweiker wurde geraten, sich schon für nächstes Jahr Gedanken zu machen.