Rückblicke 1733                                                                                                                      Wolf Rahn

Gemmrigheimer Freizeitler in den Weinbergen bei Hessigheim
und Mundelsheim unterwegs

56 Wanderer der Freizeitgruppe des Schwäbischen Albvereins Gemmrigheim trafen sich bei schwüler Hitze zu einer Nachmittagswanderung. Ausgangspunkt war ein Parkplatz beim Dreschschuppen in Hessigheim. Seit einem Jahr hat Hessigheim endlich einen attraktiven Treffpunkt und Festplatz am Neckar erhalten und die beiden Wanderführer luden hier zu einem „Startpiloten“ Getränk ein.

Die Route führte am Neckar entlang nach Mundelsheim und angesichts der Hitze waren die Wanderer angenehm überrascht, dass es im Ort eine weitere Erfrischung gab. Der ehemalige Blumenladen in Mundelsheim war geöffnet und eine kühle Most-Schorle wurde hier serviert. Anschließend ging es hinauf zum höchsten Punkt der Tour auf den Böckler. Unter schattigen Laubbäumen, umgeben von Weinfeldern, wurde hier eine weitere Rast eingelegt. Einigen Wanderern fiel es schwer diesen schönen Platz zu verlassen doch die Wanderung musste weitergehen. Der Weg führte  auf der  „Hohen Ebene“ zurück nach Hessigheim. Der Käsberg gab dabei einen herrlichen Blick auf die Neckarschleife frei. Hier wurden die Fotoapparate und Handys gezückt, um dieses Postkartenmotiv einzufangen.

Die Schlusseinkehr fand in der Traditionsgaststätte "Gässles-Stüble" statt. Angesichts von 50 Wanderen, die hier einkehren wollten, wurde der Gewölbekeller geöffnet, wo alle Platz fanden. Bei gutem Essen und netten Gesprächen fand der Tag einen schönen Ausklang.