Rückblicke 1730                                                                                                               Lea Stengl

Auf der Jagd nach wilden Tieren

Auch der Schwäbische Albverein bot im Rahmen des Sommerferienprogramms einen Tagesausflug für die Kinder Gemmrigheims an.

Zug und U-Bahn brachte die 9 Kinder und ihre Begleitung nach Stuttgart-Botnang. Dort wartete am Waldrand bereits der Förster und Waldpädagoge Herr Brandner auf die Gruppe. Nach einer kurzen Vesperpause ging es dann in den Wald.

An der ersten Station durften alle mit Hilfe von Spiegeln sowohl die Vogelperspektive, als auch die Mäuseperspektive betrachten. Für viele ein verblüffendes Erlebnis.

An der nächsten Station waren viele verschiedene Tiere in Form von lebensgroßen Holzfiguren im Wald versteckt. Diese galt es zuerst einmal zu entdecken und dann auch zu benennen. Nachdem fast alle die 21 Tiere aufgespürt und auf ihren Schreibtafeln notiert hatten, stellte Herr Brandner kleine Rätsel zu den Tieren. Die Gruppe, welche zuerst das Tier erraten hatte, durfte das Tier auch aus seinem Versteck holen. So war dann auch schnell wieder alles aufgeräumt.

Pünktlich mit Beginn des Regens war das Programm vorbei und es ging wieder zurück auf den Weg Richtung U-Bahn. Dort angekommen hörte der Regen zum Glück bereits wieder auf, so dass die Kinder die übrige Zeit noch nutzen konnten, um sich auf dem dortigen Spielplatz auszutoben. Am frühen Nachmittag waren alle wieder zurück in Kirchheim.