Rückblicke 1728                                                                                           Wolf Rahn & Helga Zeller

Tagesausflug ins Hohenloher Land mit den Wanderfreunden aus Rot am See

38 Wanderer der Freizeitgruppe des Schwäbischen Albvereins Gemmrigheim trafen sich trotz starkem Regen noch am Mittag zu einer Nachmittagswanderung am Parkplatz Pfahlhofwald. Zum Glück ging der Regen bald in einzelne Tropfen über und verzog sich schließlich ganz, so dass die Wanderer den schönen Wald genießen konnten.

Der Pfahlhofwald gehört zum Waldbesitz des Hauses Württemberg und dessen Revier Pfahlhof erstreckt sich von hier bis Winnenden. Der Waldweg führte über die Kreisgrenze Heilbronn/Ludwigsburg zu einer markanten Eiche bei der sich ähnlich einem 3-Ländereck die drei Gemarkungen von Neckarwestheim, Ottmarsheim und Winzerhausen treffen.

Schließlich wurde das Seebronner Tal erreicht und die Neckarwestheimer Wanderführerin Helga Zeller zeigte ein Grundstück, auf dem sich in der Nachkriegszeit der Sportplatz des Ortes befunden hat. Davon war nichts mehr zu erkennen, da er seit 1957 verwaist ist; damals wurde der heutige Sportplatz am Ortsausgang Richtung Gemmrigheim angelegt. Noch länger zurück liegt die Geschichte des in der Nähe befindlichen Itzinger Hofes, der Ende des 18. Jahrhunderts verkam und dessen Ort heute durch eine dort vor Jahren gepflanzte Linde zu erkennen ist.

Als der Wanderparkplatz wieder erreicht wurde, verabredeten sich die Wanderer zu einer Einkehr im Restaurant „Rebstöckle“. Hier wurden nach einer guten Vesper schwäbische Wander- und Volkslieder mit Begeisterung gesungen und von Gustav Sakellari-Collmant mit seinem Akkordeon begleitet. So fand der Wandertag einen wunderschönen Ausklang