Rückblicke 1722                                                                                            Gerda Pfeiffer

Der "Seniorentreff" des Albvereins war auf dem alten Friedhof in Besigheim

Wer glaubt, dass sich die Senioren des Albvereins Gemmrigheim, nur zu einem monatlichen Kaffeekränzchen treffen, hat sich geirrt.  Die Initiatoren möchten den älteren Mitgliedern des Vereins – und ihren Freunden – etwas mehr bieten. Viele können oder wollen sich nicht mehr an längeren Wanderungen beteiligen und dennoch am Vereinsleben teilnehmen.

Aber, so sagte man sich, warum in die Ferne schweifen? So trafen sich über 20 Personen zu einem Spaziergang über den Alten Friedhof in Besigheim. Seit hier vor einiger Zeit von namhaften Steinmetzen Stelen aufgestellt wurden, wird die stille Oase am Stadtrand gerne besucht. Die 21 Stelen halten in Bildern und kurzen Biographien die Erinnerung an Besigheimer Ereignisse,  Ehrenbürger und Bürger fest, deren Gedenkstätten noch heute zu finden sind.

Dass auch fröhliche – wie zum Beispiel von dem kinderliebenden Bäckermeister – und tragische Ereignisse in den Darstellungen abwechseln, macht den Friedhof zu einem besonderen Ort der Erinnerung. Ein eindrückliches Mahnmal ist  die Stele von dem jungen Fritz Kälble, der als Minenräumer im zweiten Weltkrieg an der Enz ums Leben kam. Walter Pfeiffer  als „alter“ Besigheimer konnte so manche Geschichte zu den verwitterten Grabsteinen und  den neueren Stelen erzählen. Da der Friedhof bis ins Jahr 1962 belegt wurde, fanden einige  der Spaziergänger noch die Grabstätten ihrer Verwandten.

Die Gespräche über Familien und Traditionen wurden auf dem Gang zur Stadtkirche noch fortgesetzt. Dort kam Walter Pfeiffer wieder zu Wort und erklärte der Gruppe den Hochaltar und die Umbauten in den vergangenen Jahren.

Wer hätte vorher auch gedacht, dass ein alter Friedhof  soviel Geschichte bieten kann? Auf jeden Fall war der Rundgang für die meisten eine Zeitreise in die Vergangenheit und um in die Gegenwart zurückzukommen, wurde bei Igor in der Wasenhalle in Gemmrigheim noch Station gemacht.