Rückblicke 1717                                                                                             Brita Rothenburger/Wolf Rahn

Wanderung in einer interessanten Kulturlandschaft bei Erligheim

Bei schwülen, frühlingshaften Temperaturen wanderte die Freizeitgruppe des Schwäbischen Albvereins Gemmrigheim in einer interessanten Kulturlandschaft bei Erligheim. Ausgangspunkt für die 40 Wanderer war der Parkplatz beim Erligheimer Sportplatz. Nach der Begrüßung durch die Wanderführerin und einem Umtrunk, der von einer neu dazugekommenen Wanderfreundin gestiftet wurde, ging es über die Felder Richtung Hofen. Der Weg bescherte herrliche Ausblicke über die Obst und Erdbeerfelder bis weit zu den Ortschaften jenseits des Neckars.

Bald wurden die Hohensteiner Institute erreicht und die vielen Erweiterungsbauten überraschten die Wanderer. Die Wanderführerin erläuterte, dass hier rund 500 Personen arbeiten und die Institute vielfältige Aufgaben wie Textil- und Spielzeugprüfungen haben. Weiter führte der Weg durch eine herrliche Kastanienallee zu dem Obstsorten-Garten Bönnigheim. Fast 500 Obstbäume mit mehr als 280 verschiedenen Obstsorten wurden seit 2001 rund um das Wohngebiet Schlossfeld gepflanzt. In diesem Garten sollen bedrohte Obstsorten vor dem Aussterben bewahrt werden.

Auf dem Rückweg nach Erligheim ging es entlang von Versuchsfeldern des Landratsamts Ludwigsburg und die Wanderer konnten die bei uns weitgehend unbekannten Sojapflanzen sehen. Später gab es am Wegesrand ein sogenanntes Radkreuz zu bewundern. Herkunft und Bedeutung des Kreuzes liegen noch im Dunkeln, die erste Erwähnung 1588 spricht von einem löchrigen Kreuz, das der Volksmund „Vierlingsstein“ nennt. Es soll danach den Ort einer Vierlingsgeburt symbolisieren und an eine kinderreiche Frau in Bönnigheim („Die Schmotzerin“) erinnern.

Bei der Schlusseinkehr in einer renommierten Erligheimer Gaststätte wurden schwäbische Wander- und Volkslieder mit Begeisterung gesungen und von Gustav Sakellari-Collmant mit seinem Akkordeon begleitet. So fand der Wandertag einen wunderschönen Ausklang.