Rückblicke 1716                                                                                                       Wolf Rahn

Zehn Übungswochen unter dem Motto "Gesundheitswandern hält Körper und Geist beweglich"
wurden erfolgreich abgeschlossen.

Die Ortsgruppe Gemmrigheim des Schwäbischen Albvereins traf sich mit der  Gesundheitswanderführerin Christel Krumm 10 mal zu jeweils eineinhalb Stunden Gesundheitswandern, eine Kombination aus Wandern sowie Atem- und Dehnübungen.

Am Ausgangspunkt der Wanderung bei der Wasenhalle wurden die Teilnehmer von einem lebhaften Gesang der Vögel aus der benachbarten Hecke begrüßt. So ging es fröhlich eingestimmt in die „Untere Au“ und auf dem Weg zu ausgesuchten Plätzen in der Natur lernte man sich in Wald und Feld sicher zu bewegen. Dabei musste z.B. eine Strecke mit geschlossenen Augen zurückgelegt werden. Auf einer Wiese scharten sich die Teilnehmer um die Kursleiterin, die Anleitung zu verschiedenen Übungen gab. Dies diente dazu einzelne Muskelpartien zu kräftigen und den eigenen Körper kennen zu lernen.

Dabei lernten die Teilnehmer auch das Iliosakralgelenk kennen, es stellt über das Kreuzbein die Verbindung von der Wirbelsäule zum Becken her und löst Rückenschmerzen aus, wenn es blockiert ist.

Mit Gleichgesinnten konnten Erfahrungen ausgetauscht werden und der Spaß durfte auch nicht zu kurz kommen. So rief die Führerin zu einer Lachübung auf und gab Tipps und Tricks für mehr Bewegung im täglichen Leben. Der Geist wurde gefordert, als es darum ging unter einer Vielzahl von ähnlichen Symbolen identische herauszufinden oder einen Text zu lesen, der ohne korrekte Groß/Kleinschreibung die Wörter direkt aneinanderreiht.

Am letzten Übungstag überreichte Erika Reisinger zum Dank ein Blumengebinde an Frau Krumm und bei alkoholfreiem Sekt wurde die erste Folge Gesundheitswandern beendet. Im August wird der Kurs fortgesetzt, Anmeldungen nimmt Erika Reisinger Tel. 07143/91781 entgegen.