Rückblicke 1712                                                                                                       Rita Schleicher

Freizeitler wanderten bei Kleingartach

Die Freizeitgruppe des Schwäbischen Albvereins der Ortsgruppe Gemmrigheim erlebte, nach einer frostigen Nacht, einen frühlingshaften und sonnigen Wandernachmittag in Kleingartach. Kleingartach ist heute ein Stadtteil der großen Kreisstadt Eppingen.

Wanderführerin Rita Schleicher begrüßte die 48 Wanderer am Sportheim mit einem Umtrunk. Zu Beginn der Wanderung wurde ein Weidenlehrpfad besucht, welcher mit über 40 verschiedenen Weidenarten im Jahr 2009 angelegt wurde. Auf Infotafeln war jede Weide mit ihrem deutschen und botanischen Namen und dem Heimatort beschrieben. Im Jahr 2015 wurde sehr kunstvoll eine Weidenkirche mit Altar geflochten.

Das Bachufer vom durchfließenden Seebach ist noch immer weitgehend naturbelassen. Durch das Neubaugebiet führte die Wanderung weiter an den Weinbergen vorbei. Auffallend war ein, von der Gemeinde Kleingartach gepflegter, frisch gemähter Wiesenweg am Waldrand. Dort konnten die Wanderer knieschonend laufen.

Nach einer Trinkpause im Wald begann der bekannte Grenzsteinpfad der alten Baden-Württembergischen Grenze. Durch den Wald hindurch war es ein sehr beruhigendes Wandern, da die mit frischem Grün versehenen Buchen, Eichen und Sträucher durch die einfallende Sonne angestrahlt wurden. Am Waldrand, entlang dem Leinbach, verlief die Wanderroute zurück zur Einkehr ins Sportheim. Bei gutem Vesper und Getränken, sowie ein paar Liedern, ließen die Wanderer den Nachmittag ausklingen.

Mit Dankesworten an die Wanderer und die Wanderführerinnen Rita Schleicher und Karin Steiner, verging ein unvergesslicher Wandernachmittag..