Rückblicke 1711                                                                                                           Karin Metz

Natur- und vogelkundliche Frühwanderung

Zu einer Natur- und vogelkundlichen Frühwanderung hatte  vor kurzem der Schwäbische Albverein Gemmrigheim eingeladen. Jörg Altmann von der NABU-OG Neckar-Enz  konnte 29 Interessierte begrüßen und freute sich über die rege Teilnahme.

Der taufrische, sonnige Frühlingsmorgen sorgte für Vogelgezwitscher und ein reges Leben in der Luft. Die Route führte zuerst zu einem Biotop, nach einem kurzen Stop ging es in den Ottmarsheimer Wald. Nahezu 26 Vogelarten konnten mit bloßem Auge oder mit dem Fernglas bestimmt werden. Besonders hilfreich bei der Bestimmung war der Gesang, da im Gegenlicht das Gefieder nicht immer leicht zu erkennen ist. Zu hören und sehen waren Grün- Bunt- und Mittelspecht, Heckenbraunelle, Goldammer, Wendehals, Zaunkönig, Mönchsgrasmücke, Kleiber, nur um einige zu nennen. Lustig anzusehen waren Eichenhörnchen, die  zwischen den Bäumen rauf und runter huschten   Zudem vermittelte der Fachmann interessante Einblicke in die verschiedenen Lebens- und Verhaltensweisen der gefiederten Mitbewohner. Jörg Altmann erklärte der Gruppe auch Interessantes über die Pflanzen, Bäume und Sträucher die anhand von Blättern oder der Rinde erkannt werden können. Am Ende der Führung wurden die Teilnehmer noch auf ein Summen aufmerksam und konnten 5 Honigbienen-Völker beobachten, die durch die blühenden Sträucher angelockt fleißig hin und her flogen.

Eine interessante Führung in freier Natur ging zu Ende mit der Hoffnung auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr. Herzlichen Dank an Herrn Altmann.

Zum  Abschluß kehrte die Gruppe in einem Gasthof ein.