Rückblicke 1708                                                                                                       Wolf Alber

Vorfrühlingshafte Wanderung zum Lemberg

Gemmrigheimer Albverein erwanderte den  Lemberg bei Poppenweiler

Bei blauem Himmel und frühlingshaften Temperaturen versammelten sich knapp über 50 Freizeitwanderer aus Gemmrigheim und 5 Gäste am Ortsausgang von Poppenweiler. Nach den einleitenden Worten der Wanderführer machte sich die Gruppe direkt auf den Weg zum 365m hohen Lemberg, vorbei an der Deponie Lemberg, die von 1960 bis 1989 betrieben wurde.

Der Lemberg ist wie der Hohenasperg ein Zeugenberg, dessen Kuppe aus Schilfsandstein besteht. Aus diesen Steinen wurde z.B. das Ludwigsburger Schloss gebaut. Der Weg führte kurzzeitig etwas steil bergauf, brachte uns dafür zu einer schönen Aussicht. Trotz leicht diesigen Wetters reichte der Blick vom Korber Kopf im Osten über das Remstal und den Schurwald im Südosten bis zum Fernsehturm auf den Höhen südlich von Stuttgart.

Nach dem obligatorischen Gruppenfoto ging es weglos durch eine Weinberg-Steillage hinab, wobei etwas Trittsicherheit vonnöten war. Es schloss sich ein kurzweiliger Weg durch ein Waldstück und über Wiesen und Felder an, der die Wandergruppe nach Hochdorf brachte. Dort erfreute ein buntes Band von abertausend blühenden Krokussen die Wanderer. Der Weg führte am Zipfelbach entlang aus Hochdorf heraus und in leichtem Bergauf Richtung Poppenweiler. Trotz etwas verschlungener Wegführung erreichten die Wanderer nach 3 Stunden und etwa 10,5 km  Wegleistung wieder den Ausgangspunkt der Wanderung.

Dort wurde in einer Besenwirtschaft eingekehrt und bei Speis und Trank die schöne Wanderung beendet.