Rückblicke 1704                                                                                                                 Karin Metz

Hausputz bei Meisen und Co.

Die Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins Gemmrigheim führte am Dienstag, den 7. Februar die alljährliche Reinigung der Nistkästen durch. Bei  Sonnenschein und fast frühlingshaften Temperaturen waren neun freiwillige Helfer mit Leitern, Kratzer sowie Feger bewaffnet unterwegs um Kasten für Kasten vom Nistmaterial zu befreien.

Die erste Gruppe, bestehend aus Erwin Unger, Helmut Santa, Dieter Schrödter, Klaus Eisenmann, Willi Schlenker und Rita Schleicher waren im GKN und an dessen Parkplatz sowie an der Kalb tätig. Erfreulicherweise waren 29  der 42 Nistkästen belegt.

Die zweite Gruppe mit Rudolf Alber, Gregor Hutter und Karin Metz säuberten  28 Nistkästen in der Gemarkung beim Lagerhaus, am Steinbruch, auf der Forstwüste und in der Kirchheimer Straße. Von den 28 Kästen waren 24  meist von Blau- oder Kohlmeisen belegt, was an dem kuscheligen Moos in den Nestern zu erkennen war.

Lustig zu beobachten war, wie über uns mehrere  Blaumeisen aufgeregt umherflogen, so als ob sie sagen wollten, es wird Zeit dass unser Quartier sauber gemacht wird.

Nach getaner Arbeit konnten sich die Gruppen  mit heißem Kaffee und Butterbrezeln stärken. Rita Schleicher und Dieter Schrödter bedankten sich bei den fleißigen Helfern.