Rückblicke 1701                                                                                                           Rolf Gauger

Albverein wanderte bei Winterwetter

Gemmrigheimer Albverein bei Winterwetter unterwegs

Zum diesjährigen Start ins neue Wanderjahr trafen sich 31 Mitglieder und Gäste der Ortsgruppe Gemmrigheim des Schwäbischen Albvereins zur zehn Kilometer langen Wanderung nach Talheim. Von Gemmrigheim aus ging es zunächst bergauf zur „Kalbbrücke“, so dass die Wanderer gleich auf „Betriebstemperatur“ kamen. Von hier oben konnte noch, trotz der von Westen aufziehenden Wolken, der Ausblick auf Strom- und Heuchelberg genossen werden. Weiter ging es über das freie Feld, durch das Gewann Heinzenberg in Richtung Neckarwestheim. Die Gruppe kam zügig voran und am Ortsrand von Neckarwestheim stießen noch weitere Wanderer dazu. Zur allgemeinen Freude gab es hier eine kleine Überraschung. Noch bei Sonnenschein konnte der eine oder andere „Aufwärmer“ verköstigt werden.

Anschließend führte die Strecke durch den Ortskern von Neckarwestheim, vorbei am Rathaus, durchs Neubaugebiet Richtung Landturm. Hier zeigte sich der Winter mit aller Macht. Intensiv einsetzendes Schneegestöber konnte aber den gut ausgerüsteten Wanderern nichts anhaben. Als die Gruppe die Weinberge des Konstenfeldes durchwanderte, zeigte sich die Sonne wieder, so dass hier die beliebten Gruppen- Fotos geschossen wurden. Danach ging am Landturm vorbei ins Schozachtal hinab. Hier war Vorsicht geboten, da der Weg etwas vereist war. Alle Wanderer meisterten den Abstieg ohne Blessuren. Die letzte Etappe der Wanderung führte auf der Trasse der ehemaligen Schozachtalbahn nach Talheim und durch den Ortskern bis zur Gaststätte Mühlau.

Die Wandergruppe wurde gut aufgenommen, alle bekamen zügig ihr Essen und es blieb genügend Zeit für angeregte Unterhaltungen. Die Wirtsleute waren erfreut, als sich die Gruppe mit dem Lied „Auf wiedersehen, wir kommen wieder“ verabschiedete. Anschließend brachte der Bus die Wanderer trotz teilweise extremen winterlichen Straßenverhältnissen gut und pünktlich nach Gemmrigheim zurück.