Rückblicke 1640                                                                                                           Renate Kreikemeier

.                                                    
 
Weihnachtsliedersingen in der Johanneskirche

Am 4. Adventswochenende fand zum 2. Mal das Advents- und Weihnachtsliedersingen statt.
Etwa 100 Besucher kamen am Samstagnachmittag  in die Gemmrigheimer Johanneskirche um gemeinsam mit dem Sing- und Musizierkreis des schwäbischen Albvereins Weihnachtslieder anzustimmen. Initiiert wurde die Veranstaltung vom Orgelförderkreis Gemmrigheim.

Vom klassischen Adventslied „Macht hoch die Tür“ bis zum abschließenden „O du fröhliche“ wurden nach der Begrüßung durch Gerhard Reisinger beliebte und wohlbekannte Weihnachtslieder gesungen und auch zwei Gedichte vorgetragen.  

Nach einer Zugabe dankte Kirchengemeinderat Siegfried Pfitzenmeier den Besuchern für ihr Kommen und dem Sing- und Musizierkreis und allen Helfern für den stimmungsvollen Nachmittag.
Die freiwilligen Spenden sind für den Erwerb einer neuen Orgel gedacht. Die Ausschreibung soll schon im nächsten Jahr stattfinden.

In der Pause und nach der Veranstaltung unterhielt man sich noch gemütlich bei Glühwein, Kinderpunsch und Gebäck. Es war eine  gelungene Veranstaltung, die auch im nächsten Jahr wieder stattfinden soll.