Rückblicke 1636                                                                                                                 Wolf Rahn

Jahreshauptversammlung am 18.11.2016

Mit dem Lied „Willkommen liebe Freunde““ eröffnete der Sing- und Musizierkreis die Jahreshauptversammlung des Schwäbischen Albvereins Gemmrigheim im Evangelischen Gemeindehaus. In seiner Begrüßungsrede brachte der Vorsitzende Heiko Herbst seine Freude über die zahlreichen Besucher zum Ausdruck. Bevor es zur Tagesordnung überging, gedachte man den drei verstorbenen Mitgliedern und es wurde an die von Ihnen zum Wohle des Vereins erbrachten Leistungen erinnert. Die Berichterstattungen des Vorsitzenden, der Fachwarte und Gruppenleiter gewährten Einblicke in das Geschehen im 33. Vereinsjahr. Derzeit sind 358 Mitglieder zu verzeichnen, davon sind 25 unter 18 Jahren. Unter anderem wurden folgende Aktivitäten im Rückblick auf das vergangene Jahr genannt:

• Zu den 3 Nachmittagswanderungen im Hauptprogramm kamen durchschnittlich 24 Teilnehmer.

• An den 8.Tageswanderungen im Hauptprogramm nahmen durchschnittlich 56 Wanderer teil.

• Bei den 11 Freizeitwanderungen (ohne Dezember 2016)  waren es durchschnittlich 36 Wanderer.

• Wanderreisen: Kroatien mit 42 Teilnehmern

• Radfahren: Neben einem Tagesausflug mit dem Fahrrad (11 Teilnehmer) fanden regelmäßige Radausfahrten am Nachmittag statt.

• Marathonwanderung: Der diesjährige Wandermarathon mit 52 Teilnehmern ging über 46 km bis nach Öhringen und damit 4 km weiter als der ursprüngliche Marathon.

• Naturschutz: Im Naturschutz hat man mit mehreren Arbeitseinsätzen den Pflegeauftrag erfüllt und die zahlreichen Nistkästen der Vogelwelt gesäubert.

• Die Jugendtanzgruppe hatte wieder zahlreiche Auftritte. Mit dem Schlagerhit „rock me“ wurde das Publikum beim Seniorennachmittag und beim Frauennachmittag der Felsengartenkellerei erfreut.Drei Tänze wurden beim Albvereinsfest gezeigt und beim Rätschencap konnte in der Kategorie „Freizeit-Team“ der Weltmeistertitel verteidigt werden.

• Die Kindertanzgruppe war beim der Waldweihnacht 2015 , beim Seniorennachmittag und bei der Maibaumaufstellung mit ein paar Tänzen dabei.

• Die Jugendgruppe betreute 40 Kinder auf der Fuchsfarm, leitete eine Wanderung und betreute beim Albvereinsfest die Kinder beim Bau von Bienenhotels und Nistkästen.

• Der Sing- und Musizierkreis hatte mehrere Auftritte u.a. bei den Bewohnern im Kleeblattheim.

• Die Alphorngruppe zeigte beim Albvereinsfest und bei der Waldweihnacht ihr Können.

• Am Albvereinstag auf den Cannstatter Wasen nahmen 35 Personen unserer Ortsgruppe teil.

Nach dem Vortrag des Kassenberichtes durch die Rechnerin, bescheinigte ihr der Prüfer eine sorgfältige und beanstandungslose Kassenführung. Im Auftrag von Frau Bürgermeisterin Chef wohnte ihr Stellvertreter Dr. Jörg Frauhammer der Versammlung bei. Er bat die Anwesenden um Entlastung der Vereinsführung, welche ohne Gegenstimme erteilt wurde. Dr.Frauhammer sprach anerkennende Worte über die vielseitigen Aktivitäten und das große Engagement seiner Mitglieder aus und betonte, daß die Aktivitäten des Vereins der Gemeinde sehr viel Wert sind.

Der Tagesordnungspunkt Neuwahlen entfiel, da sich sämtliche Funktionsträger im Verein auch für 2017 zur Verfügung stellen.

Unter dem Punkt Ehrungen wurden ausgezeichnet und gedankt für 25-jährige Treue zum Schwäbischen Albverein: Helga Auchter, Cornelia und Joachim Opperman und Sandra Eisenmann. Für Ihren überdurchschnittlichen Einsatz wurden  Erika Reisinger und Ursula Beckbissinger mit einem Blumengebinde durch Heiko Herbst geehrt. Aufmerksam wurde die Vorstellung des Jahresprogramms 2017 auf der Leinwand verfolgt. Neben den traditionellen Veranstaltungen, den Tages- und Nachmittagswanderungen geht es vom 07. bis 15. Mai 2017 auf Wanderreise nach Südfrankreich und vom 4. bis 6. August zu den Bregenzer Festspielen, wo im nächsten Jahr „Carmen“ gespielt wird. Für beide Reisen werden bereits Anmeldungen bei den Organisatoren Fam. Kreikemeier (Tel. 07143/ 963945) angenommen. Gesundheitswandern steht diesmal mit einm erweiterten Angebot im Programm und neu wurde eine „Robin Hood Tour“ aufgenommen, die Fahrten auf Segway-Mobilen und einen Bogenschießwettbewerb beinhaltet. Die Jugendgruppe plant einen Familienausflug, bei dem auch Familien mit kleinen Kindern mitmachen können.

Der Vorsitzende dankte allen Funktionsträgern, den Wanderführern und Mitarbeitern sowie den Spendern und dem Bewirtungsteam des Abends für die Unterstützung.

Nach dem offiziellen Teil der Hauptversammlung wurde eine tolle mit passender Musik unterlegte Diashow über die Aktivitiäten im abgelaufen Vereinsjahr gezeigt. Die Show sorgte für eine fröhliche Stimmung im Saal, dem Autor Werner Häring sei an dieser Stelle gedankt. Einige Wanderfreunde hatten sich länger nicht gesehen und schwelgten in Erinnerungen, so dass der Tag mit einem gemütlichen Zusammensein ausklang.