Rückblicke 1631                                                                                                           Metz/ Reisinger

Gauherbstwandertag in Gemmrigheim

Kurzentschlossen hatte sich die Ortsgruppe Gemmrigheim des Schwäbischen Albvereins bereit erklärt, die diesjährige Gauherbstwanderung des Stromberggaues auf ihren heimischen Wegen auszurichten.

Der Vorsitzende Heiko Herbst begrüßte die angereisten 105 Teilnehmer aus 16 Ortsgruppen, stellte kurz seine Ortsgruppe, den zweitgrößten Verein im Ort, vor, sowie die vom Weinbau geprägte Gemeinde Gemmrigheim, die für die Bedürfnisse der Bürger im täglichen Leben gut aufgestellt ist. Danach begrüßte die designierte Gauvorsitzende Christel Krumm die Wanderschar und bedankte sich bei den Gemmrigheimern für die Ausrichtung dieses Wandertages.
Der Ehrenvorsitzende Gerhard Reisinger übernahm nunmehr die Führung der Wanderung. Zunächst ging es auf dem im Jahre 2008 von der Ortsgruppe angelegten Rundwanderweg entlang des Neckars zur Hinteren Au, aufwärts durch den Herrleswald, vorbei am GKN und durch die Fluren Heinzenberg. Dabei gab er sein Wissen über die Gemarkung weiter und wusste von Interessantem am Wegesrand zu berichten, zum Beispiel über die Bunkerstellungen, die entlang des Neckars eingerichtet waren.

Die Nebelschwaden hatten sich inzwischen gelichtet  und so konnte man schon von weitem das Ziel Schloss Liebenstein erblicken. Nach einem kurzen Anstieg hoch zum Schloss und Stärkung aus den Rucksäcken, empfing historisch gewandet als Albrecht von Liebenstein, der Burgenforscher Nicolai Knauer, die Wanderer. Er nahm sie mit auf Zeitreise zurück bis ins 13. Jahrhundert, dem Ursprung des Anwesens. Bei dem Rundgang durch das Areal mit eindrucksvollen Bauten aus verschiedenen Epochen und dem besonderen Kleinod Schlosskapelle, wusste er viel Wissenswertes über die  wechselvolle Geschichte des Schlosses und seiner Bewohner zu berichten. Unterdessen hatte sich auch die Sonne zwischen den Wolken hervorgewagt und die Wanderer zum Weiterlaufen animiert. Der Weg führte eine kurze Strecke am Golfplatz vorbei und durch den Gerberslohwald bis zum Liebensteiner Weg. Dort trennten sich die Wanderer, denn einige wollten die längere Wegvariante in Anspruch nehmen. Sie führte teilweise auf dem Rundwanderweg durch den Bonholzwald, an einer Waldhütte und dem Waldkindergarten vorbei. Beim nicht freigelegten Römischen Gutshof konnten sich die Interessierten anhand einer Hinweistafel über dessen Ausmaße informieren. Der Gruppe die den kürzeren Weg  nahm, bot sich auf den Höhen Gemmrigheims ein herrlicher Ausblick ins Neckartal und zum Stromberg.

Am Ende des Wandertages sorgte die Ortsgruppe Gemmrigheim für das leibliche Wohl der Teilnehmer mit „ Roten vom Grill“ und erfrischenden Getränken. Bei netter Unterhaltung mit Wanderfreunden aus den verschiedenen Ortsgruppen fand die Gauherbstwanderung einen schönen Abschluss. Die designierte Gauvorsitzende Christel Krumm bedankte sich nochmals bei den Gemmrigheimern und sie hofft, dass sich auch im nächsten Jahr eine Ortsgruppe für die Fortsetzung der Gauveranstaltung findet-