Rückblicke 1626                                                                                                                     Lea Stengel

Ferienfreizeit
Mit dem Albverein zum Haus des Waldes

Der schwäbische Albverein, der Ortsgruppe Gemmrigheim, beteiligte sich ebenfalls am Ferienprogramm der Gemeinde Gemmrigheim.

Das diesjährige Ziel des Ausfluges war das Haus des Waldes. Mit dem Zug fuhren wir nach Stuttgart an den Hauptbahnhof, um von dort aus weiter mit der U-Bahn nach Degerloch auf die Waldau zu fahren. Das Haus des Waldes erreichte die Gruppe nach einer kurzen Wanderung.

Vor Ort haben sich alle kurz gestärkt, um dann im Haus einiges über den Wald, seine Nutzung und seine Bewohner zu erfahren. Ein Förster hat die Teilnehmer kurz eingewiesen und die Kinder gefragt, was sie schon über den Wald wissen und wozu man eigentlich Holz benötigt. Ganz klar: für Luft! Aber auch für Papier, Möbel und Spielsachen wird der faszinierende Rohstoff Holz benötigt. Weiterhin konnten die Kinder den nachgestellten Fernsehturm erklimmen und durch Ferngläser den Ausblick genießen. Auch über den Kessel und die "Belüftung" konnte einiges gelernt werden. Die Häuser sind so ausgerichtet, dass noch etwas frische Luft durch den Kessel ziehen kann. Auch die Bewaldung um die Stadt herum hilft, den Feinstaub zu verringern.

Nach einem zweiten Vesper und einem Aufenthalt auf dem dortigen Spielplatz fuhren die Ausflügler wieder zurück zum Hauptbahnhof. Da noch genügend Zeit war, bis der Zug fuhr, konnte die Gruppe noch auf den Turm des Hauptbahnhofes und die weite Aussicht, bei strahlendem Sonnenschein, genießen.

Alles in allem war es ein erfolgreicher Tag. Den Kindern hat es hoffentlich ebenso gut gefallen und die Verantwortlichen freuen sich schon, das eine oder andere bekannte Gesicht im kommenden Jahr zu begrüßen.