Rückblicke 1620                                                                                                                  Wolf Rahn

Wandern und Kultur mit dem Schwäbischen Albverein

Die Tagesfahrt der Freizeitwandergruppe des Schwäbischen Albvereins führte diesmal zu der geschichtsträchtigen Ortschaft Glatt bei Sulz am Neckar am östlichen Rand des Schwarzwaldes.

Trotz Nieselregen hatten 37 Kultur- und Wanderbegeisterte pünktlich den Bus in Gemmrigheim bestiegen und gelangten gut gelaunt zum Ausgangspunkt der Wanderung weit vor der Ortschaft Glatt, um sich dieser aus der Wanderperspektive zu nähern. Die durch den Regen gereinigte gute Schwarzwaldluft tat allen gut und der Weg gab bald einen ersten schönen Blick auf den Ort frei. Schließlich führte der Weg hinunter ins Tal des Flüsschens Glatt, das durch den Regen zu einem sprudelndem Wildwasser angeschwollen war. Jetzt war es nicht mehr weit bis zur Ortschaft und bald waren die mächtigen Mauern des Wasserschlosses sichtbar. Nach einer Mittagseinkehr begann das Kulturprogramm mit Führungen durch die verschiedenen Museen.

Das heutige Erscheinungsbild des Wasserschlosses, eine der besterhaltenen Schlossanlagen Baden-Württembergs, entstand im 16. Jahrhundert, als der damalige Besitzer, Reinhard von Neuneck, das spätmittelalterliche Wasserschloss zu einem der frühesten Renaissanceschlösser in Deutschland umgestaltete. Die heute von Grund auf sanierte Schlossanlage wurde für Museumszwecke ausgebaut und im November 2001 als „Kultur- und Museumszentrum Schloss Glatt“ eröffnet.

Nach einem Streifzug durch das Bauernmuseum, mit Geräten, die viele noch aus Ihrer Kindheit kannten, wurde die Wandergruppe von zwei Museumsführerinnen in das Adelsmuseum geführt. In der Rüstkammer wurde die Entwicklung der ritterlichen Rüstungs- und Waffentechnik vom 15. bis ins 17. Jahrhundert anschaulich dargestellt und am meisten beeindruckte ein Ritter in voller Rüstung mit Lanze auf einem Pferd. In weiteren Räumen des Schlossmuseums gab es gut erhaltene Exponate zur Geschichte von Dorf und Herrschaft Glatt zu bewundern. Die Damen des Museums führen die Gruppe nicht nur in längst vergangene Zeiten sondern in der „Galerie Schloss Glatt“ auch zur modernen Kunst von Peter Holl und Kunst aus der Nachkriegszeit von HAP Grieshaber und Paul Kälberer.

Der abschließende Höhepunkt des Ausflugs war ein Besuch im Schlosscafe, dort gab es in einer traumhaften Kulisse mit antiken Möbeln und Schlossdekorationen leckere Kuchen und Torten in großen Portionen. Inzwischen hatte sich der Regen verzogen und einige Unentwegte konnten Ihren Kaffee im Schlosspark bei ersten zaghaften Sonnenstrahlen genießen. So viel es manchem schwer sich auf den Weg zum Bus zu machen, wo unser Busunternehmer Uwe Seyfferle schon auf uns wartete, um uns alle wohlbehalten zurück nach Gemmrigheim zu bringen.