Rückblicke 1618                                                                                                                   Julia Schober

Albvereinsfest an Fronleichnam

Strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen – was will man mehr?
Das Wetter war tatsächlich dieses Jahr an Fronleichnam perfekt. Einem gelungen Albvereinsfest der Ortsgruppe Gemmrigheim auf der Kalb stand also nichts mehr im Wege.

Fleißige Helfer hatten bereits am Vortag und am frühen Vormittag alles vorbereitet, so dass pünktlich um 11 Uhr das Fest eröffnet werden konnte. Steaks mit selbstgemachtem Kartoffelsalat, Rote Wurst und Curry Wurst und allerlei Getränke waren gleich zu Beginn heiß begehrt und viele Gäste genossen ihr Mittagessen bei schönem Wetter im Freien.

Immer mehr Wanderer und Radfahrer fanden im Laufe des Nachmittags den Weg auf die Kalb und hatten später beim großen Kuchenbuffet wirklich die Qual der Wahl!
Ob Erdbeerkuchen, Marmorkuchen oder  Schwarzwälder Kirschtorte – hier war für jeden etwas dabei.

Neben viel Geselligkeit gab es auch ein kleines aber feines Programm an diesem Albvereinsnachmittag. Die Alphorngruppe spielte mehrere Lieder, die Tanzgruppe der Jungen Erwachsenen zeigte einige Tänze und der Sing- und Musizierkreis lud die Gäste zum Mitsingen ein.

Die jungen Gäste konnten in diesem Jahr ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen und teilweise gemeinsam mit ihren Eltern Insektenhotels und Nistkästen zusammenbauen. So mancher bzw. manche hat hier den ersten Nagel in ein Holz geschlagen oder zum ersten Mal im Leben eine Bohrmaschine gehalten. Sichtlich stolz wurden die fertigen Werke Mama, Papa oder auch Oma und Opa präsentiert.

Rund um war das wirklich ein gelungener Tag mit dem allen Beteiligten sehr zufrieden sein können. Wir bedanken uns bei allen, die an diesem Tag unsere Gäste waren und auch bei allen, die mitgeholfen haben.
Wenn nämlich ein Festtag zu Ende geht, ist für die vielen Helfer noch lange nicht Schluss. Sowohl abends als auch am nächsten Tag sind nochmal viele im Einsatz um alles wieder abzubauen und einzulagern, damit dann im Juni 2017 alles wieder ausgepackt werden kann.