Rückblicke 1611                                                                                                          U. Schweiker

46 Kilometer Wandermarathon nach Öhringen

Die  18. Marathonwanderung des Schwäbischen Albvereins, Ortsgruppe Gemmrigheim, führte in diesem Jahr durch die Löwensteiner Berge in die Hohenlohe nach Öhringen. Die ersten blühenden Blumenbeete für die Ende des Monats beginnende Landesgartenschau waren bereits zu sehen. Diese jährliche Tour genießt bei Langstreckenwanderern einen sehr guten Ruf und war bereits Ende Dezember 2015 ausgebucht.

52 Personen starteten  dann pünktlich um 7.00 Uhr in Gemmrigheim, um die Strecke über 46 km nach Öhringen in Angriff zu nehmen. Die hochnebelartige Bewölkung ließ auf gutes Wanderwetter schließen, was dann auch ganztägig zutraf.

Nach 2 Stunden war man am Schloß und Golfplatz Liebenstein  vorbeigewandert und steuerte  die Sportanlagen von Ilsfeld an. Nach kurzer Rast ging es durch die schön angelegten  Schozachauen weiter nach Auenstein, danach mussten auch die ersten größeren Steigungen zu den Burgen Helfenberg und Wildeck gemeistert werden. Gegen 11.45 Uhr durchquerte die Gruppe Kaisersbach und weitere 250 m höher liegt der Stocksbergparkplatz, der dann zu einer längeren Trinkpause genutzt wurde. Der Greuthof bei Stangenbach war nach 25 km Wanderstrecke um 13.15 Uhr der Platz für die Mittagspause. Bei sonnigem Wetter konnte endlich das lange Zeit mitgetragene Vesper ausgepackt werden.

Nachdem alle Marathonis frisch gestärkt die nächsten 10 km zurückgelegt hatten, war man gegen 16 Uhr in Unterheimbach und nach viel auf und ab standen die Wanderer nach 42 km auf dem Freizeitplatz Golberg und hatten einen herrlichen Blick auf das Ziel Öhringen und den unter ihnen liegenden Weinort Verrenberg mit der Wiesenkelter des Fürsten von Hohenlohe-Öhringen. Zuvor wurden jedoch die Weinberglagen der Kellerei Hohenlohe-Fürstenfass bei Adolzfurt durchwandert mit Ausblicken ins Brettachtal und Bretzfeld und weiter Richtung Neuenstadt am Kocher, das im Jahr 2001 Ziel der  3. Marathonwanderung war.  Dieser schöne Aussichtsplatz wurde zur letzten Pause genutzt, da ja  bereits über 42 km zurückgelegt waren. Die Altstadt von Öhringen war nun nicht mehr weit und  am geschmückten Osterbrunnen wurde auf dem Marktplatz das obligatorische Gruppenfoto geschossen. Ein letztes Aufbäumen und um 18.35 Uhr war die Gruppe in der reservierten Gaststätte angekommen. Leider musste nach 25 km eine Person wegen nicht ausgeheilter Erkältungskrankheit aufgeben, 51 Personen haben  jedoch die 46 km lange Strecke mit insgesamt 1.250 Aufstiegs- und 1.150 Abstiegshöhenmeter mehr oder minder fit geschafft. Als besondere Leistung ist anzumerken, dass wiederum der fast 86 jährige Fritz Denzler in Begleitung seiner Enkelin Tabea und eine schwangere junge Dame an der Wanderung teilgenommen haben. Fazit:  Schwanger und Alter schützen nicht vor Marathonwandern.

Gegen 20.30 Uhr traten die wieder munteren Wanderer den Rückweg mit Uwe und seinem Bus an. Auf der Heimfahrt wurde vom mitwandernden Vorstand Heiko Herbst den Wanderführern für Strecke und Organisation gedankt. Um 21.00 Uhr war die Wanderung 2016 schon wieder Geschichte und die ersten Anmeldungen für 2017 liegen auch bereits vor.