Rückblicke 1610                                                                                                          Renate Kreikemeier

Gesundheitswandern mit dem Schwäbischen Albverein Gemmrigheim

In diesem Jahr findet zum 2. Mal ein Kurs „Gesundheitswandern“ mit dem Schwäbischen Albverein Ortsgruppe Gemmrigheim statt, unter dem Motto „Let’s go – jeder Schritt hält fit“.

Etwa 30 Teilnehmer/innen treffen sich seit Anfang März donnerstags an der Wasenhalle und machen bei dem Bewegungsprogramm mit. Dieses kombiniert wirkungsvoll Wandern, Geselligkeit und physiotherapeutische Übungen. Auf einer Strecke von ca. 3-5 km wird dabei abwechselnd gewandert und bei Stopps zwischendurch mit speziellen Übungen die Muskulatur gekräftigt und gedehnt und die Koordination geschult. Auch das Gedächtnistraining kommt dabei nicht zu kurz.

Angeleitet wird die Gruppe dabei von der zertifizierten Gesundheitswanderführerin Christel Krumm, Vorsitzende der Ortsgruppe Freiberg. Ihr besonderes Augenmerk richtet sie dabei auf Atmung, Gehweise und Körperhaltung. Dazu gibt sie auch Tipps wie im Alltag Übungen, zum Beispiel mit Haushaltsarbeiten oder sogar Zähneputzen, verbunden werden können.

Mit dem guten Gefühl, etwas für die Gesundheit getan zu haben, freuen sich die Teilnehmer schon auf den nächsten Donnerstag