Rückblicke 1606                                                                                                          Renate Kreikemeier

Mundart und Musik beim Schwäbischen Albverein

„Zurückgeschluckte Sinnlichkeit“

In der Vereinsstube des Schwäbischen Albvereins in Gemmrigheim traf man sich zu einem gemütlichen Abend mit dem Bietigheimer Mundartdichter und Kabarettisten Johann Martin Enderle, alias Dieter Adrion. Unter dem Motto „zurückgeschluckte Sinnlichkeit“, das einst Friedrich Theodor Vischer geprägt hatte, gab Enderle Beispiele für gelebte schwäbische Enthaltsamkeit zum Besten.

Aber auch Themen wie „Schwäbische Dialektik“, „Gesund durchs Jahr“ und „Die Musterhausfrau“ wurden aufgegriffen und genauso wie der langersehnte Kauf eines neuen Mercedes wortwitzig zu Gehör gebracht.

Nachdem das Publikum gemeinsam das Lied der Lorelei (Ich weiß nicht, was soll es bedeuten) gesungen hatte, trug Enderle zum Abschluss noch seine schwäbische Version der altbekannten Sage vor. Ein gelungener, kurzweiliger Abend, bei dem auch das Training der Lachmuskeln nicht zu kurz kam.