Rückblicke 1602                                                                                                                          Karin Metz

Freizeitler im Kaywald bei Kirchheim unterwegs

Die Freizeitgruppe des Schwäbischen Albvereins Gemmrigheim unternahm eine schöne winterliche Wanderung im Kaywald. Nach einem "Startpilot" (Obstler) an der Kaywaldhütte führte die Tour hinunter zum einstigen Neckarlauf, der heute stark versumpft ist und den die Wanderer als "Natur pur" erleben durften. Durch die kalte Witterung war die Sumpflandschaft mit einer Eisdecke versehen und der Raureif an Bäumen und Pflanzen war wunderschön anzusehen. Aus der Zeit der Zabergäu-Bahn, die hier vor vielen Jahren verkehrte, konnten die Wanderer noch Gleis-Reste erkennen. Der früheren Neckarschlinge folgend kam die Gruppe an die Anglerseen beim "Seeloch" von Lauffen.

Auch dort war das Wasser mit Eis bedeckt und es lohnte sich eine kurze Rast; dabei wurde die Geschichte der adeligen Tochter vom Schloss im Kaywald vorgelesen, die nach langem Zögern ihr Herz an einen Ritter verschenkte. Sie feierten Verlobung und wollten heiraten, doch er wurde zu den Waffen gerufen und fand den Tod. Das Heer jedoch konnte den Sieg feiern und die Knechte mussten in der Nähe eines Turmes Holz und Reisig aufschichten und dies um Mitternacht anzünden, damit es weit gesehen werden konnte. Als vor der Feier alle schliefen ging das trauernde Fräulein im schönsten Kleide zum Turm, entzündete den Holzstoß und stürzte sich vom Turm in die Flammen. Als die Bewohner erwachten war es zu spät zum Löschen und das ganze Schloss versank in Schutt und Asche. Es heißt, das Fräulein geht seither als guter Geist im Kaywald um und wartet auf seinen Erlöser, für den es große Reichtümer im Wald bereithält.

Nach dieser Geschichte ging die Wandertour zurück am Rand des Neubaugebiets Lauffen entlang zur Bahnunterführung, um von dort wieder die Anhöhe bei der Kaywaldhütte anzugehen. Hier wurden die Wanderer mit einem stimmungsvollen Sonnenuntergang belohnt.

Das anschließende, gemütliche Beisammensein mit gutem Essen, Gesang und Akkordeon-Begleitung war ein schöner Abschluss des Tages.