Rückblicke 1601                                                                                                                          Rolf Gauger

Die Gemmrigheimer Albvereinler wanderten über 11 Kilometer
im Kreisgebiet Heilbronn

Zum Start ins neue Jahr trafen sich 36 Wanderer der Ortsgruppe Gemmrigheim des schwäbischen Albvereins.Die Wanderung begann mit der Bahnfahrt von Kirchheim nach Nordheim und führte zunächst durch die Ortschaft. Danach wurde bereits das höher liegende freie Feld erreicht, von wo aus eine gute Rundumsicht möglich war. Trotz bedecktem Himmel war die Fernsicht gut, so dass die Gruppe markante Punkte, wie den Heuchelberg, den Stromberg, die Löwensteiner Berge, das Heilbronner Becken, den Odenwald, um nur einige zu nennen, sehen konnte.

Vorbei am westlichen Rand von Klingenberg ging es an hügeligen Ackerlandschaften weiter über den „Landturmbacken“ in Richtung Leingarten. Hier war der Ausblick ins Leintal und auf die nördlichen Stadtteile Heilbronns mit den Weinbergen festzuhalten. Sogar die Windräder im Hardthäuser Wald waren zu erkennen. Je näher die Gruppe Richtung Leingarten und den Starkstromleitungen mit den Umspannwerken kam, umso mehr wurde unter einigen Wanderern über die zukünftige Energiewende und Trassenführung der Starkstromleitungen diskutiert.

Nach kurzer Pause wurde die Wanderung Richtung Böckingen am Westfriedhof vorbei auf den Höhenweg vom Klingenberg fortgesetzt. Hier konnten die Wanderer, die freie Sicht auf die südlichen Stadtteile Heilbronns sowie auf die Gemeinde Flein, den Haigern und den Schweinsberg genießen. Die restliche Wanderstrecke  führte an Freizeitgrundstücken und Streuobstwiesen vorbei bevor Böckingen erreicht wurde. Die Wanderer kamen pünktlich an der Gaststätte Jahnheide an, wo den Wanderführern für die Durchführung der Wanderung gedankt wurde. Die Gruppe wurde in der Gaststätte zügig bedient, so dass der Heimweg pünktlich angetreten werden konnte.

Mit dem Stadtbus zum Bahnhof Heilbronn und mit der Bahn zurück nach Kirchheim  klang die erste Wanderung 2016 des Schwäbischen Albvereins der OG Gemmrigheim planmäßig aus.